PDA

View Full Version : %replace im userspace

henke
21-02-05, 14:13
Hallo Forum,

ich suche eine Möglichkeit um im RPG einen String in einem UserSpace zu ersetzen (wie %replace).
Vielleicht ein API?

Henke

Fuerchau
21-02-05, 16:16
Es gibt die API's:
QUSCRTUS, QUSRTVUS, QUSCHGUS, QUSDLTUS !
Für ILERPG kann auch mit QUSPTRUS ein Zeiger (Pointer) auf den USRSPC gesetzt werden um die Daten direkt anzusprechen.

henke
22-02-05, 06:07
Hier bekomme ich ein Problem mit der 32K Begrenzung.
Suche eine Möglichkeit um einen %replace in einem größeren UserSpace durchführen
zu können.
Vielleicht eine andere Sprache wo die Felder nicht auf 32k limitiert sind und dann mit
QUSPTRUS (Retrieve Pointer to USp)?
Aber welche Sprache java?

BenderD
22-02-05, 06:35
Hallo,

vielleicht Java, vielleicht REXX, vielleicht doch RPG, vielleicht COBOL, vielleicht ein Qshell Utility,...
such dir selber was aus, oder sag doch mal um was es wirklich geht: wo kommen die Daten denn her???

mfg

Dieter Bender

Hier bekomme ich ein Problem mit der 32K Begrenzung.
Suche eine Möglichkeit um einen %replace in einem größeren UserSpace durchführen
zu können.
Vielleicht eine andere Sprache wo die Felder nicht auf 32k limitiert sind und dann mit
QUSPTRUS (Retrieve Pointer to USp)?
Aber welche Sprache java?

henke
22-02-05, 07:03
Ich möchte einen ganzen Haufen Html in eine UserSpace stellen,
später alle Variablen durch %replace ersetzen und abschließend den UserSpace an den HTTP Client senden.

Im RPG kann ich auf dem Pointer nur ein 32kb Feld basieren lassen,
wende ich hier ein %replace an, bei dem 2 bytes durch 10 bytes ersetzt werden, so fallen am Ende des 32kb Feldes Zeichen weg, der komplette Inhalt des UserSpace wird nicht nach hinten verschoben.

In welcher Sprache kann ich nun den kompletten UserSpace als ein Feld behandeln? Der USp kann ja max 16MB? groß sein?

Henke