PDA

View Full Version : Datamax

luensi
25-02-05, 12:12
Hallo *all,
ich habe folgendes Problem: wir haben einen Datamax I Class Label Printer im Netzwerk, den möchte ich jetzt auch direkt von der AS400 über TCPIP ansprechen, Ping funktioniert.
Was muss ich auf der AS alles einrichten bzw. erstellen, damit ich auch drucken kann

BS V5R1

Danke für eure hilfe

Bruno Jakob
25-02-05, 13:57
Du musst eine remote outq erstellen. Suche mal hier im Forum nach crtoutq.

Gruß
Bruno

luensi
25-02-05, 14:29
Hallo Bruno,
eine RMTOUTQ habe ich schon erstellt, aber der splf bleibt im Status SND stehen. IP Adresse usw. ist alles richtig.

Gruß
Frank

Andreas Herzfeldt
25-02-05, 15:02
Hallo luensi, versuch doch mal alternativ eine Druckerbeschreibung CRTDEVPRT zu erstellen:DEVCLS = LAN
TYPE = 3812 MODEL = 1 LANATTACH =*IP PORT = 9100 FONT = 085 11.0 TRANSFORM = *YES MFRTYPMDL = *WSCST
RMTLOCNAME = IP-Adresse SYSDRVPGM = *HPPJLDRV. Hier hast Du im Gegensatz zur RMTOUTQ mehr Möglichkeiten bezüglich Spooloperation.

Andreas

RobertPic
25-02-05, 19:03
@luensi
stell mal deine OutQ-Beschreibung hier rein

Manche ein/zugebaute Printservermodule müssen noch die richtige Queue. Diese kann man mit dem Parameter RMTPRTQ
an geben. Häufig wird hier 'raw' verwendet. Den Port und die Queue kannst du auf jeden Fall der Dokumentation entnehmen!

Das mit der DEVD geht nur, wenn der Drucker bzw. das Netzwerkmodul auch die "Printer Job Language" (PJL) beherrscht - gerade im Bereich der Etikettendrucker, tun das nicht alle.

mfg

Robert P.

murkel
26-02-05, 10:30
sorry dassi mich als laie hier auch mal einmisch, aber statt der 9100 vielleicht mal die 9900 verwenden, hat mir zumindest ab und an geholfen. *dazwischenlaber* ;-)