PDA

View Full Version : iSeries Spezialisten



Seiten : [1] 2 3

Fuerchau
04-03-05, 11:39
Auf Grund der vielen Meinungen und Antworten eröffne ich hiermit die Diskussion um ein iSeries-Spezialisten-Agreement.

Wir sollten allerdings nur ernstgemeinte Beiträge verfassen, die sich auch tatsächlich mit diesem Thema beschäftigen.
Dieter Bender hat die Befürchtung, dass sich das ausschließlich als Vermittler-Funktion etablieren könnte, wovon es wahrlich bereits genug gibt.

Also Leute: PACKEN WIR'S AN !

BenderD
04-03-05, 14:12
Hallo,

vielleicht noch zur Erklärung: ich habe Baldur direkt angemailt und gebeten die Threads zu trennen.
Ich stehe einer solchen Initiative durchaus positiv gegenüber und habe ähnliches in der Vergangenheit auch mit Kollegen versucht zu starten, allerdings hat das auch so seine Tücken.
Projekt und Freelancer Börsen gibt es mehr als der Markt verträgt, die meisten davon sind eher weniger als mehr seriös und versprechen ebenos wie die meisten Vermittler den Freelancern Projekte, die sie nicht im Sack haben und den Endkunden Experten, die sie ebenfalls nicht im Sack haben und versuchen dann Absichtserklärungen miteinander zu verkoppeln, egal ob sie zusammen passen, gegen eine Gebühr, die weder dem Auftraggeber, noch dem Freelancer transparent ist und die Reibungsverluste sind oft so groß, dass ich mich oft frage, was die Endkunden dazu treibt immer wieder diesen Weg zu gehen; bei den Freelancern ist es meist der Mangel an Aufträgen und Kontakten der sie genau dahin bringt.
Die Frage aller Fragen ist für mich: wie ziehen wir sowas professionell auf, ohne uns von obiger Klientel einspannen zu lassen (siehe auch manche Beiträge in diesem Forum) und ohne damit automatisch selber zum Vermittler oder zur kommerziellen Jobbörse zu werden?

mfg

Dieter Bender


Auf Grund der vielen Meinungen und Antworten eröffne ich hiermit die Diskussion um ein iSeries-Spezialisten-Agreement.

Wir sollten allerdings nur ernstgemeinte Beiträge verfassen, die sich auch tatsächlich mit diesem Thema beschäftigen.
Dieter Bender hat die Befürchtung, dass sich das ausschließlich als Vermittler-Funktion etablieren könnte, wovon es wahrlich bereits genug gibt.

Also Leute: PACKEN WIR'S AN !

George S.
04-03-05, 15:13
Hallo,

vielleicht noch zur Erklärung: ich habe Baldur direkt angemailt und gebeten die Threads zu trennen.
Ich stehe einer solchen Initiative durchaus positiv gegenüber und habe ähnliches in der Vergangenheit auch mit Kollegen versucht zu starten, allerdings hat das auch so seine Tücken.
Projekt und Freelancer Börsen gibt es mehr als der Markt verträgt, die meisten davon sind eher weniger als mehr seriös und versprechen ebenos wie die meisten Vermittler den Freelancern Projekte, die sie nicht im Sack haben und den Endkunden Experten, die sie ebenfalls nicht im Sack haben und versuchen dann Absichtserklärungen miteinander zu verkoppeln, egal ob sie zusammen passen, gegen eine Gebühr, die weder dem Auftraggeber, noch dem Freelancer transparent ist und die Reibungsverluste sind oft so groß, dass ich mich oft frage, was die Endkunden dazu treibt immer wieder diesen Weg zu gehen; bei den Freelancern ist es meist der Mangel an Aufträgen und Kontakten der sie genau dahin bringt.
Die Frage aller Fragen ist für mich: wie ziehen wir sowas professionell auf, ohne uns von obiger Klientel einspannen zu lassen (siehe auch manche Beiträge in diesem Forum) und ohne damit automatisch selber zum Vermittler oder zur kommerziellen Jobbörse zu werden?

mfg

Dieter Bender
Nun, wie wollen es wir anpacken.
Vielleicht sollte jeder in den nächsten Tagen seine Hausaufgaben machen und darüber nachdenken.

Es sollte jedenfalls nicht so sein, daß man sich trifft und dann über Vermitllungsprovisionen diskutiert. Sowas habe ich schon erlebt. Auch wollen wir keine Premium-Vermitllung werden (gibt es auch schon). Wir sind nicht die besten AS/400-Entwickler, nur weil wir uns irgendwo eintragen, sondern wir überzeugen durch Leistung.

Die Aussage mancher Kunden "wir würden ja gerne, was aber wenn sie ausfallen....?" ist auch vom Tisch. Und wenn ja mal ein Kollege ausfällt, dann kann ja einer aus der gleichen Truppe eingreifen. UBs machen es auch nicht anders.

Aber wie schon gesagt, man sollte sich einmal treffen.

Burgy Zapp
04-03-05, 15:17
Man könnte im Job Forum ein neues und getrenntes Forum ertellen. In diesem können von "normalen" NEWSboardern keine Beiträge verfaßt werden.

Im normalen Jobforum bewerben sich die Spezialisten-Anwerter mit einem Beitrag der alle nötigen (muss noch definiert werden) Angaben enthält.

Diese werden überprüft und von Fuerchau, Benderd und anderen gemeinsam überprüft und dann in das geschützte Forum eingetragen.

Wer dann einen Auftrag an einen eigetragenen Spezialisten vergibt bewertet dessen Leistung nach Auftagsabwicklung indem er eine Antwort/Bewertung an das Spezialisten-Profil im Spezialistenforum anhängt.

Auf diese weise könnte ein Spzialist "Referenzen sammeln".

Die Bewertungen könnten z.B. moderiert werden und erst dann veröffentlicht. Und andere User könnten keine neuen Spzialisten eintragen aber antworten/Bewertungen zu den vorhandenen schreiben.


Es gibt viele Schwachstellen in einem / jeden System hoffe meine Vorschläge tragen zur perfekten Lösung bei.

Gruß BZ

kuempi von stein
04-03-05, 16:01
Man könnte im Job Forum ein neues und getrenntes Forum ertellen. In diesem können von "normalen" NEWSboardern keine Beiträge verfaßt werden.

Im normalen Jobforum bewerben sich die Spezialisten-Anwerter mit einem Beitrag der alle nötigen (muss noch definiert werden) Angaben enthält.

Diese werden überprüft und von Fuerchau, Benderd und anderen gemeinsam überprüft und dann in das geschützte Forum eingetragen.

Wer dann einen Auftrag an einen eigetragenen Spezialisten vergibt bewertet dessen Leistung nach Auftagsabwicklung indem er eine Antwort/Bewertung an das Spezialisten-Profil im Spezialistenforum anhängt.

Auf diese weise könnte ein Spzialist "Referenzen sammeln".

Die Bewertungen könnten z.B. moderiert werden und erst dann veröffentlicht. Und andere User könnten keine neuen Spzialisten eintragen aber antworten/Bewertungen zu den vorhandenen schreiben.


Es gibt viele Schwachstellen in einem / jeden System hoffe meine Vorschläge tragen zur perfekten Lösung bei.

Gruß BZ
mhhh..
das geht mir jetzt doch ein klein wenig zu sehr in die falsche Richtung....
speziell wenn ich lese

Wer dann einen Auftrag an einen eigetragenen Spezialisten vergibt bewertet dessen Leistung na.....
ich fass mal die aufgelaufenen kommentare zusammen in der mir eigenen art:


Wie wäre es mit der Gründung einer Arbeitsgemeinschaft mit Zielen wie
- Erfahrungsaustausch
- Zusammenarbeit
- Kooperation in Projekten?
- ...wer weiss, vielleicht eines Tages Gründung einer
hoffnungsvollen "Wir-AG".
- Werbung für die beste Mittelstandsmaschine für
kommerzielle DV trotz MS-Windows u. a. Betriebssysteme



So eine WIR-AG der über 50-jährigen würde mich so richtig reizen.



Darf ich auch mitmachen ?



bin ich dabei.



ebenfalls interessiert ...



ein Berater-Netzwerk oder Genossenschaft
Wenn also hier etwas möglich ist, dann bin ich dabei.



Erfahrungsaustauch und und gegenseitige Unterstzützung



wenn man hier einen "Verbund" bilden kann.

also was genau geht hier ab?
wer soll da an wen aufträge vergeben?
oder hab ich das nur falsch gelesen und es geht wirklich erst mal um "erfahrungsaustausch" und more...?
ich für meine person stehe nicht auf selbständigkeit.
bin lieber im festen angestelltenverhältnis.
trotzdem würde ich mich gerne einbringen und dies im positiven wie im negativen sinne...

klär mich doch mal einer auf pls.

k.

Fuerchau
04-03-05, 16:06
Ich glaube auch, dass Burgy da erst mal über's Ziel hinausgeschossen ist.
Ein eigenes Forum halte ich hier erst mal für Überflüssig.
Es gibt ja schon verschiedene "Netzwerke" von AS/400-Programmieren mit diversen Free-Ware's, Code's uvm.

Ich denke wir müssen uns davon ganz abgrenzen.
Allerdings: was bleibt denn da tatsächlich noch ?

George S.
04-03-05, 16:10
Um Missverständnisse zu vermeiden: Es geht hier doch nicht um Auftragsvergabe sondern um einen Zusammenschluss von freiberuflichen Kollegen, anders war es nicht zu verstehen.

Es soll ein Beraternetzwerk aufgebaut werden, jeder der Berater behält seine eigenen Kunden. Man kann zusammen Aktionen unternehmen, z.B. einen Newsletter verschicken; und da muss die "Kooperation" erwähnt werden. Wird ein grösserer Auftrag vergeben, so kann sich die "Kooperation" darum bemühen.

"Im Rahmen des Netzwerks weisen die Einzelkämpfer nun dem Teamwork einen höheren Stellenwert zu, indem sie offensiv betonen, dass sie zusammen mehr leisten können als alleine." (aus der HP eines Netzwerkes).

mk
04-03-05, 17:23
Ich bin für alles offen.
Man müßte aber einen ( Vorturner )
haben der alles in die Hand nimmt. Vorschläge ausarbeitet etc.
Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße
Michael

Fuerchau
04-03-05, 19:11
Wenn Vorschläge nur von einem "Vorturner" kommen sollen können wir das glaube ich vergessen. Nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" (ich weiss, urururalt) müssen eine Vielzahl von Vorschlägen erst mal kommen.
Der Hinweis von George ist da schon ganz gut. Vielen fehlt es leider an Ideen, auch ich bin da eher unterbelichtet. Verkauf und Aquisition ist nicht meine Stärke sondern nur Wissen (ähem).
Das Thema Freelancer (freischaffende Künstler) ist ja auch nicht so ganz ohne, schließlich will keiner seine Kunden hergeben denn er lebt ja davon. Neukunden sind ein ganz schwieriges Thema, da diese sich eher selten an Einzelkämpfer wenden.
Im Sinne eines Netzwerkes können z.B. Hardware-Lieferanten an die Kooperation verweisen, wenn der potentielle Kunde (Auftraggeber) überhaupt Bedarf hat bzw. den Bedarf erst mal erkennen muss.
Auch wenn dann mal ein Auftrag gefallen ist, darf die Kooperation dann nicht einfach aufgegeben werden.
Klar, wenn ich einen 3-Jahres-Auftrag bekomme halte ich mich erstmal still, andererseits könnte der Kunde ja mit 3 Spezialisten in weniger als 1 Jahr fertig sein, was wiederum Folgeaufträge durch Akzeptanz und Mundpropaganda bedeutete, so dass ich nicht in 3 Jahren wieder vor dem selben Problem stehe.

Früher dachte ich mal, wenn ich hier als Moderator auftrete, würde man mich mit Aufträgen überschütten ;) aber leider ist das (noch) nicht eingetreten.
Auch wenn ich mittlerweise seit 4 Jahren hier teilnehme hat sich diesbezüglich fast nichts getan (von 3 Workshops a 1 Tag mal abgesehen).
Wenn ich mich darauf verlassen hätte wäre ich schon längst verhungert.

Es ist also verdammt schwierig eine Kooperation aufzustellen die einem den Lebensunterhalt einbringt, sollte also nicht vorrangiges Ziel sein.

George S.
05-03-05, 09:40
Hallo Kollegen,

es geht in erster Linie darum gemeinsam aufzutreten.
Viele Firmen wollen nicht mit verschiedenen Vermittlern oder einzelnen Freiberulfern Verträge abschliessen. Als Zusammenschluss von freiberuflichen Beratern haben wir es da schon ein bisschen leichter.

Ich bekam seit Jahresanfang verschiedene Angebote - doch kenne ich mich z.B. nicht mit BRMS aus. In der Kooperation hätte vielleicht aber ein Kollege das Fachwissen.
Oder ich bin ausgelastet, warum sollte ich nicht einen Kollegen, der gerade nicht viel zu tun hat, dies überlassen. Einen Kollegen, der mir durch die Kooperation bekannt ist und der von mir ohne Bauchweh empfohlen werden kann.

Jeder von uns hat seine Schwerpunkte, und die sollten wir gemeinsam an die Kunden bringen. Z.B. einen Projektletter. Da ständig Entwickler gesucht werden, haben wir auch die Adressen bzw. eMails der Firmen. Warum soll man nicht versuchen die Firmen zu gewinnen.

Ein schönes Thema wäre z.B. ein Kostenvergleich von Angestellten und Freiberuflern. Mittlerweile sind Freiberufler günstiger. Bei Stundensätzen von ca. 150 DM war nur ein Unterschied von 16 - 18 % zu Lasten der Externen.

Oder warum man für bestimmte Projekte externe Kollegen nehmen sollte, z.B. für ein bestimmtes Projekt, Spezialwissen, etc.

Ich habe z.B. im Januar diesen Versuch gemacht und einen Projektletter verschickt. Habe dies noch mit 5 anderen Kollegen getan. Doch die Arbeit hatte ich alleine, obwohl die Hälfte davon derzeit keinen Auftrag haben.

Der erste versuch ging an die Mitglieder von GermanSweets. Zwei davon wollten diese Informationen nicht mehr, eine Firma nannte mir einen neuen Ansprech-partner.
Thema: Digitalisierung der Buchhaltung und Chargenrückverfolgung. Gesetzliche Anforderungen und keiner macht es.

Bei diesen Lettern muss man dann halt immer wieder auf die Kooperation eingehen. Da gibt es bestimmt immer etwas zu berichten.

Für mich ist meine Tätigkeit nicht der Beruf, sie ist mein Hobby. Mit Leib und Seele. Auch mein Sohn wurde davon angesteckt. Es ist aber reiner Zufall, dass auch mein Schwiegersohn Informatiker ist.

Ich bin manche Nacht im Internet, z.B. iSeriesnetwork.com und sucht nach neuen Beiträgen, etc. Es gibt sehr viele URLS für die Arbeit mit der iSeries.
Da ich mir davon vieles lade, entstand mit der Zeit eine respektable Sammlung.
Sowas kann man der Kooperation verfügbar machen. Auch eine Form der Weiterbildung.

Man könnte hier noch vieles mehr anführen, doch sollte es vorerst genügen.

Darum die Bitte an die ernsthaft interessierten Kollegen:
Macht eine Liste mit pros und contras - z.B. ob dies weiterhin öfffentlich behandelt werden soll, was erwarte ich von einer Kooperation, welche Form (z.B. Genossen-schaft), was kann ich einbringen, etc.
Stichtag: 10.03.2005

Ob diese Listen öffentlich gemacht werden sollen ist für mich noch die grosse Frage. Dies sollten wir so schnell wie möglich klären.

mfg

G.S.