PDA

View Full Version : Novell Server und QDLS



ukoh19
07-03-05, 08:54
Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe das mein Novell Server automatisch über eine Batchdatei eine Datei auf die AS/400 ins QDLS kopieren soll. Weiß jemand wie das geht, speziell wegen der Anmeldung des Novell Servers usw?

KM
08-03-05, 07:19
Hallo ukoh19,

ich habe mal die andere Richtung implementiert, d.h. Zugriff von iSeries auf Novell Server. Dafür musst Du folgendes einrichten. Du musst zunächst mal das Lizenzprogramm 5722SS1 Option 25 (Netware Enhanced Integration) installieren. Dann muß auf Deinem Novell Server das Modul AS4NW410.NLM geladen werden. Dann musst Du auf der iSeries diverse Einträge vornehmen (ROOT, Kontext, Server, IP-Adresse, etc.). Außerdem müssen die Benutzer auch auf der iSeries (mit Kennwort) registriert werden (ADDNTWAUTE), damit die Anmeldung am Server erfolgreich durchgeführt wird. Wobei, es könnte sein, dass man diese Registrierung nicht unbedingt vornehmen muß. Kann ich nicht mehr genau sagen. Dann muß mit STRNTWCNN (Start Netware connection) die Verbindung zum Server hergestellt werden. Und wenn das alles funktioniert hat, kannst Du über das IFS-Verzeichnis QNETWARE auf die Verzeichnisse und Dateien Deines Novell Servers zugreifen. Allerdings läuft das Ganze sehr instabil, d.h. es kommt öfters mal vor, dass das Modul AS4NW410.NLM abschmiert. Wir wollten das nämlich auch mal so einrichten, weil unser Hauptserver ein Novell-Server ist. Nur wird dieser von anderen Plattformen leider nur sehr spärlich unterstützt. Wir sind davon inzwischen wieder abgekommen.

Gruß,
KM

Fuerchau
08-03-05, 10:30
Erteile über den OpsNav eine Freigabe auf den Ordner.
Im Windows kannst du dann eine Laufwerkszuordnung zu dieser Freigabe durchführen. Um eine Anmeldung kommst du allerdings nicht herum, es sei denn der aktuelle Windows-User ist mit einem vorhandenen AS/400-Profil identisch.