PDA

View Full Version : Woher kommt Sonderzeichen '*–'



ThiloSiemon
07-03-05, 10:31
In wenigen Fällen werden in einer Tabelle Sonderzeichen eingetragen, von denen keiner weiß, wie diese in die Tabelle kommen.
z.B.: F*ÞÿÝ** (Wobei die Sterne mit Strich darüber sind.)
Wenn ich *mit Strich darüber (über HEX-MODUS) einer Taste zuweise und dann eingebe wird diese Zeichen nicht bei Abfrage über SQL angezeigt. Es gibt aber Datensätze, wo genau dieses Zeichen angezeigt wird. any idea?

B.Hauser
07-03-05, 12:41
In wenigen Fällen werden in einer Tabelle Sonderzeichen eingetragen, von denen keiner weiß, wie diese in die Tabelle kommen.
z.B.: F*ÞÿÝ** (Wobei die Sterne mit Strich darüber sind.)
Wenn ich *mit Strich darüber (über HEX-MODUS) einer Taste zuweise und dann eingebe wird diese Zeichen nicht bei Abfrage über SQL angezeigt. Es gibt aber Datensätze, wo genau dieses Zeichen angezeigt wird. any idea?

Hast Du die Hex-Werte in der Datei geprüft? Ich nehme an der von Dir eingegebene Hex-Wert entspricht nicht dem Hex-Wert des * mit Strich drüber in der Datei. Einen Hex-Wert kann man in SQL über die Funktion HEX() sichtbar machen.

Birgitta

Fuerchau
08-03-05, 10:35
Häufig ist die Ursache ein fehlerhaftes Programm, dass beim Update/Insert eine Variable nicht korrekt initialisiert oder das Feld intern strukturiert ist, als z.B. als Binär oder gepackt unterdefiniert.

ThiloSiemon
03-06-05, 15:06
Die Sonderzeichen werden genau dann geschrieben, wenn mit graph. Oberfläche gearbeitet wird und irgendwelche Werte im Eingabefeld stehen und dann dass Fenster mit 'X' oben rechts (Windows lock&feel) geschlossen wird (Keine Plausi, kein Prohgramm greift mehr...) Dies kann man verhindern (Also dass schließen durch das Kreuz).