PDA

View Full Version : Anzeige 24x80



Hannibal
08-03-05, 12:28
Hallo,

wir haben neue Flachbildschirme mit einer nativen Auflösung von 1600 x 1200 Pixels bekommen. Leider sind jetzt aber die Sitzungsfenster ziemlich klein.
Gibt es eine Möglichkeit und wenn ja, welche, die "Zeichengröße" einzustellen ohne die Auflösung der Grtafikkarte herunterfahren zu müssen???

Vielen Dank schon mal,

Hannibal

Fuerchau
08-03-05, 12:51
a) Vollbildmodus, dann ist keine Schrift änderbar
b) Fenster-Modus, dann über "Bearbeiten->Einstellungen->Darstellung->Schriftart"

Hollz
17-01-06, 12:05
Habe das gleiche Problem, konnte aber bisher auch nichts finden :
Bei Auflösungen > 1024x768 reicht die Skalierung des IBM3270 Schriftsatzes anscheinend nicht aus. Die 5250-Anzeige wird mit einem schwarzen Rand aufgefüllt.
Nervig bei 17 Zoll-TFTs, die nativ 1280x768 haben und dann 132x27 Anzeigen dargestellt werden (z.B. Spools). Das sieht dann schon sehr mickrig aus.

Vielleicht kennt ja jemand noch eine andere Möglichkeit, im Vollbildmodus auch ein Vollbild darzustellen.

Das Problem ist auch in der neuesten iSeries Access für Windows Version 5.7 noch vorhanden. Mittlerweile sind die Zeiten von 1024x768 Windows Auflösung langsam überholt, an vielen Arbeitsplätzen befinden sich 17 Zoll TFTs mit nativer 1280x1024 Auflösung.

Gruß
Hollz

kuempi von stein
17-01-06, 12:21
....Mittlerweile sind die Zeiten von 1024x768 Windows Auflösung langsam überholt, an vielen Arbeitsplätzen befinden sich 17 Zoll TFTs mit nativer 1280x1024 Auflösung....

schön wärs

k.

Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 20 Zeichen.

Fuerchau
17-01-06, 12:36
Daran läßt sich nichts ändern. Ich arbeite mit einem 19Zoll-TFT und habe mich an den schwarzen Rand gewöhnt.
Wird die Schrift zu groß, kann ich sowieso nur mit 1 Meter oder mehr Abstand zum Terminal vernünftig arbeiten.
Möchte man eine große Schrift, betreibt man die Emulation eben nicht im Vollbildmodus und kann die Schrift dann variieren. Die größte Schrift ist allerdings 13*29 Pixel.

Übrigens:
Der Vorteil großer Minitore ist eher selten die größere Darstellung sondern die gleichzeitige Darstellung mehrerer Informationen.
In Word/Excel wird die Schrift ja auch nicht vergrößert, sondern ich sehe nur mehr gleichzeitig.

malzusrex
17-01-06, 15:54
VErsuch mal bei der Fensterkonfig die Menüleiste und die Funktionsleiste zu verdecken. das hilft auch immer mal

gruß
Ronald

JonnyRico
18-01-06, 07:25
Hi,

ich arbeite mit WRQ Reflection. Reflection vergrößert die Schrift. Wer es undebingt braucht. Vielleicht wäre das eine Alternative. Kosten/Nutzen steht wahrscheinlich aber in keinem Verhältnis.