PDA

View Full Version : Datentrasfer AS400 zu SQL-DB



synus
17-12-01, 12:42
Hallo zusammen
Folgendes Problem
Auf dem SQL-Server läuft täglich ein Job, der via ODBC Daten vom AS400 in eine SQL-DB transferiert. Die ODBC-Anmeldung erfolgt mit einem eingeschränkten AS-Userprofil.
Wenn ich am SQL-Server auslogge und wieder einlogge, dann hat er das AS/400 Passwort verloren und ich müsste mich wieder anmelden. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu hinterlegen ? Wenn möglich verschlüsselt ?
AS/400 V4R3 (in ca. 3 Wochen V5R1)
Server mit Windows NT; SQL-DB Version 7
Vielen Dank für Eure Hilfe
Roberto

Fuerchau
18-12-01, 09:35
Ein erneutes einloggen ist nur erforderlich, wenn das aktive Windows-Profil vom AS/400-Profil abweicht.
Solange ClientAccess dann im Hintergrund aktiv ist, wird die letzte Anmeldung immer wieder verwendet. Erst wenn die letzte AS/400-Verbindung getrennt ist, verliert CA die Anmeldung.

Da die ODBC-Verbindung Ihre einzige Verbindung ist, wird leider auch die Anmeldung gelöscht.
Halten Sie doch eine ODBC-Verbindung permanent aufrecht (z.B. durch ein kleines VisualBasic-Programm) oder durch eine 5250-Bildschirm/Drucker-Sitzung, so dass die Anmeldung des SQL-Servers nicht mehr erforderlich ist.

synus
18-12-01, 10:14
Vielen Dank für Ihre Antwort.Beim Windows Profil handelt es sich in der Regel um den Administrator (da es ein SQL-Server) ist.
Das AS400 Profil weicht also grundsätzlich
ab.Aus Security Gründen dürfen wir nur den
ODBC-treiber installieren, keine Session-Emulation.
Da ich keine allzu grosse Ahnung von VBA haben, gibt es irgendwo eine Homepage wo
eine Art Muster vorhanden ist ?
Vielen Dank
Roberto
Roberto

chrisi
18-12-01, 11:46
Hallo synus,

wenn Du eine Freigabe auf der /400 hast,
kannst Du vor dem SQL-Transfer einen
net use ... über eine kleine Batch-Datei
absetzen. Dann müsstest Du auch für den SQL-Zugriff berechtigt sein.

Viel Glück, Chrisi

Fuerchau
18-12-01, 14:59
Der "Administrator" Ihres SQL-Servers muss nicht unbedingt "Administrator" heißen.
Nennen Sie diesen Administrator so, dass Sie ihm auch einen entsprechenden AS/400-Namen geben können.
Das AS/400-Profil muss nicht anmeldefähig sein (Startprogramm *SIGNOFF) um Client-Zugriffe durchführen zu können.

Ich gebe Ihnen diese Empfehlung deshalb, da ab ClientAccess-Express für JEDE Verbindung eine separate Anmeldung erforderlich ist, wenn das Windows-Profil vom AS/400-Profil abweicht. Eine 2. semipermanente Verbindung nützt daher also überhaupt nichts.

Prüfen Sie mal, ob Sie im Connection-String für die ODBC-Verbindung nicht USER und PASSWORD mit angeben können. Dann würde die Anmeldung beim Init der Verbindung laufen und die Gleichschaltung der Profile ist ggf. nicht erforderlich.

Sven Schneider
18-12-01, 16:58
Für CA-Express gibt es ein Programm CWBLOGON.
Dieses kannst du in ein BAT-Programm einbauen. Hier kannst du Verbindungsprofil (Servername), Benutzer und Passwort angeben.
Die Kombination Benutzer/Passwort für diese Verbindungsprofil wird für die aktive NT-Sitzung gehalten.
Wichtig ist darüberhinaus das du im OpsNav für das Verbindungprofil einen Standardbenutzer hinterlegst und markierts.
Diesen Benutzer musst dann als Parameter im CWBLOGON angeben.

Für die ODBC-Verbindung wird dann dieser Benutzer verwendet, ohne erneute Passwort-Abfrage.

Nachteil :
Das Passwort steht in Klarschrift in der BAT-Datei.

Sven

synus
22-12-01, 10:34
Hallo zusammen
Vielen Dank für all die vielen Tips. Wir haben nun herausgefunden, dass es mit V5R1
und dem neuen ODBC-Treiber (Version 8) möglich ist den User inkl.Passwort verschlüsselt abzulegen, resp von der SQL DB zu übernehmen.D.h. Problem gelöst
Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Roberto

[Dieser Beitrag wurde von synus am 22. Dezember 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von synus am 22. Dezember 2001 editiert.]