PDA

View Full Version : Netzlaufwerk verbinden

Muchi
17-03-05, 08:50
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ein Windows Netzlaufwerk mit der AS/400 zu verbinden, um Daten von der AS/400 auf den PC zu kopieren?

THX Michael

Fuerchau
17-03-05, 09:14
Suche mal im Forum nach "QNTC" !

Muchi
17-03-05, 10:56
Leider habe ich noch ein Problem. Wenn ich MD DIR('/QNTC/xx.xx.xx.xx/') angebe, wird die Sitzungsanforderung zurückgewiesen. Und wenn ich nun die Ordner angebe, findet die AS/400 diese nicht.
Vielleicht eine Ahnung woran das liegt?

Suche mal im Forum nach "QNTC" !

Fuerchau
17-03-05, 11:09
Jetzt gibts mehrere Möglichkeiten:
- IP-Adresse nicht erreichbar, Ping versuchen
- aktueller AS/400-User, der den Zugriff macht ist auf dem Windows-PC nicht bekannt

Das Problem ist grundsätzlich so, dass die AS/400 sich an dem PC anmelden muss. Scheitert die Anmeldung, ist auch kein Zugriff möglich.
Also:
Richte auf dem PC ein Konto ein, dass den Namen und das Kennwort des AS/400-Users enthält und berechtige dieses Konto auf das Verzeichnis deiner Freigabe.

Achtung bei Kennwort-Wechsel auf der AS/400 !
Auch der Zugriff auf das QNTC erfolgt IMMER mit dem Job-User, also vererbte Berechtigung im Programm (Ausführung *OWNER) ist nicht möglich.

o.brogli-fels
22-03-05, 07:41
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ein Windows Netzlaufwerk mit der AS/400 zu verbinden, um Daten von der AS/400 auf den PC zu kopieren?

THX Michael
+ Im Windows-Explorer
unter Extras
=> Netzlaufwerk verbinden
Buchstabe auswählen
und dann Verbindung z.B. IP-Adresse des AS/400 + Library angeben
z.B. \\172.1.2.0\qdls (file://\172.1.2.0qdls)
gibt Verbindung zu AS/400 => Dokumente-Ordner

Fuerchau
22-03-05, 09:30
@o.brogli-fels

Die Richtung ist genau anders herum, nicht der PC soll an die AS/400 (das kann ja schon jeder), sondern die AS/400 an den PC ! Und das kann nur QNTC oder NFS.

BenderD
22-03-05, 09:55
Hallo,

und es muss natürlich eine Freigabe auf dem Server vergeben sein, sprich: man muss das Verzeichnis von einer anderen Windows Büchse mit Samba mounten können.

mfg

Dieter Bender

Leider habe ich noch ein Problem. Wenn ich MD DIR('/QNTC/xx.xx.xx.xx/') angebe, wird die Sitzungsanforderung zurückgewiesen. Und wenn ich nun die Ordner angebe, findet die AS/400 diese nicht.
Vielleicht eine Ahnung woran das liegt?

Muchi
23-03-05, 08:02
@o.brogli-fels

Die Richtung ist genau anders herum, nicht der PC soll an die AS/400 (das kann ja schon jeder), sondern die AS/400 an den PC ! Und das kann nur QNTC oder NFS.

Danke für Deine Hilfe. Es lag an der Anmeldung am Windows Client.
Gruß Michael