PDA

View Full Version : Problem bei AS400-Connection seit java 5!



Robert2
21-03-05, 08:57
Hallo,

ich habe da ein massives Problem, bei dem es mich wundert, dass ich da scheinbar der einzige zu sein scheine.

Ich stelle schon seit Jahren über die
jt400.jar ein Verbindung zur AS400 her.
Momentan benutze ich die 4.7. Seit seit java 1.5 benötigt die Herstellung einer Connection nicht mehr 0,5 s sondern 18,5 s. Wieso?

Da macht es (natürlich) auch keinen Unterschied ob ich DriverManager.getConnection("jdbc:as400:
oder
AS400JDBCConnectionPool.fill(1)
mache.

Habe jetzt das zweite java 5 Update heruntergeladen. Es ändert sich nichts.
Ich verwende XP, unter Linux gibt es das Problem nicht.
Kennt jemand das Problem? Danke!

BenderD
21-03-05, 09:05
Hallo Robert,

die Angaben sind a weng dürfdig von wo nach wo machst du den connect, ich habe nur verstanden, dass du die aktuelle jtopen verwendest und das es lange dauert.

Dieter Bender


Hallo,

ich habe da ein massives Problem, bei dem es mich wundert, dass ich da scheinbar der einzige zu sein scheine.

Ich stelle schon seit Jahren über die
jt400.jar ein Verbindung zur AS400 her.
Momentan benutze ich die 4.7. Seit seit java 1.5 benötigt die Herstellung einer Connection nicht mehr 0,5 s sondern 18,5 s. Wieso?

Da macht es (natürlich) auch keinen Unterschied ob ich DriverManager.getConnection("jdbc:as400:
oder
AS400JDBCConnectionPool.fill(1)
mache.

Habe jetzt das zweite java 5 Update heruntergeladen. Es ändert sich nichts.
Ich verwende XP, unter Linux gibt es das Problem nicht.
Kennt jemand das Problem? Danke!

Robert2
21-03-05, 09:28
Hallo Dieter,

ja, ich verwende die aktuelle JTOpen um mich von einem PC aus einem Java-Programm zur einer AS400 zu verbinden.
Es kann aber kein Netzwerk Problem sein oder so. Wenn ich dasselbe Programm eine Minute später vom selbem PC mit dem java 1.4.2 starte dauert es nur 0,5 Sekunden, keine 18. Kein Unterschied ansonsten. Es muss muss an java 1.5.0 liegen! Es geht nicht
um createStatement, es tritt schon bei erstellen der Connection als solches auf.
Kann man da irgendwas tun?


Hallo Robert,

die Angaben sind a weng dürfdig von wo nach wo machst du den connect, ich habe nur verstanden, dass du die aktuelle jtopen verwendest und das es lange dauert.

Dieter Bender

BenderD
21-03-05, 09:54
Hallo Robert,

eine Antwort, die dir nicht gefällt, kennst du ja schon: java 1.4.2 nehmen.
ansonsten würde ich erst mal Ursachen Forschung betrieben, wo die Zeit eigentlich bleibt. Sprich: auf der as den Database Monitor laufen lassen und mal dort nachsehen, was die AS400 meint wie lange der Connect dauert und in der Java App mal Timestamps rausloggen und die mit den DBMon Timestamps vergleichen.

Dieter Bender

PS: viel Spass mit Ooops Nerv! Und wo wir gerade bei Spielkram sind, AS400JDBCConnectionPool, da gibt es auch richtige Sachen.


Hallo Dieter,

ja, ich verwende die aktuelle JTOpen um mich von einem PC aus einem Java-Programm zur einer AS400 zu verbinden.
Es kann aber kein Netzwerk Problem sein oder so. Wenn ich dasselbe Programm eine Minute später vom selbem PC mit dem java 1.4.2 starte dauert es nur 0,5 Sekunden, keine 18. Kein Unterschied ansonsten. Es muss muss an java 1.5.0 liegen! Es geht nicht
um createStatement, es tritt schon bei erstellen der Connection als solches auf.
Kann man da irgendwas tun?

Nili
22-03-05, 10:31
Moin!

Ich hatte mal die gleichen Probleme, bei uns lag es daran
das ein falscher DNS-Server eingetragen war.

Vielleicht hilft es weiter.



Hallo Dieter,

ja, ich verwende die aktuelle JTOpen um mich von einem PC aus einem Java-Programm zur einer AS400 zu verbinden.
Es kann aber kein Netzwerk Problem sein oder so. Wenn ich dasselbe Programm eine Minute später vom selbem PC mit dem java 1.4.2 starte dauert es nur 0,5 Sekunden, keine 18. Kein Unterschied ansonsten. Es muss muss an java 1.5.0 liegen! Es geht nicht
um createStatement, es tritt schon bei erstellen der Connection als solches auf.
Kann man da irgendwas tun?