PDA

View Full Version : XML als HTML selktiv im Browser anzeigen



it-wolf
22-03-05, 09:37
Hi,
ein XML-Dokument wird mit XSLT als HTML-Seite aufbereitet. Je nach Anforderung soll aber nur ein Teil des Dokuments angezeigt werden. Im Aufruf des MS Internet Explorers kann an die URL mit "#" ein String angehängt werden, der im A Element als Positionierung benutzt wird. Beispiel:

XML:
<Transaction Ref="R20050321">

Stylesheet
<A name="{@Ref}"/>

Browser Aufruf:
D:\xmlout.html#R20050321

Mein Ziel ist es, den im Aufruf übergebenen String in einer XSLT IF-Anweisung zu verwenden:

<xsl:if test="contains(@Ref,string)">

Damit könnte ich dann nur den durch den String im Browser Aufruf vorgebenen Teil des XML Dokuments anzeigen.

Jetzt die Frage:
Wie komme ich im Stylesheet an den vom Browser übergebenen String?

Danke für jeden Hinweis!
it-wolf

BenderD
22-03-05, 09:47
Hallo,

hört sich nach JavaScript, JSP oder CGI an, je nach Geschmack und Anforderung.

mfg

Dieter Bender


Hi,
ein XML-Dokument wird mit XSLT als HTML-Seite aufbereitet. Je nach Anforderung soll aber nur ein Teil des Dokuments angezeigt werden. Im Aufruf des MS Internet Explorers kann an die URL mit "#" ein String angehängt werden, der im A Element als Positionierung benutzt wird. Beispiel:

XML:
<Transaction Ref="R20050321">

Stylesheet
<A name="{@Ref}"/>

Browser Aufruf:
D:\xmlout.html#R20050321

Mein Ziel ist es, den im Aufruf übergebenen String in einer XSLT IF-Anweisung zu verwenden:

<xsl:if test="contains(@Ref,string)">

Damit könnte ich dann nur den durch den String im Browser Aufruf vorgebenen Teil des XML Dokuments anzeigen.

Jetzt die Frage:
Wie komme ich im Stylesheet an den vom Browser übergebenen String?

Danke für jeden Hinweis!
it-wolf

it-wolf
22-03-05, 10:07
Möglicherweise ist mein Ansatz ja falsch, aber ich denke mir, wenn man im Browser-Aufruf schon so etwas wie einen Parameter (den String hinter "#") übergeben kann, dann sollte es doch auch eine Möglichkeit geben, den Inhalt dieses Parameters im HTML zu verwenden. Die Frage ist nur wie! Google erschlägt mich mit Links, aber etwas passendes habe ich nicht dabei gefunden.

BenderD
22-03-05, 10:22
Hallo,

die Parameter in der URL gehen an den Server und der sendet an den Browser. Mit der JSP oder CGI Variante sorgt man dafür, dass die Antwort an den Browser entsprechend generiert wird. Mit Java Script kann man die Daten auf dem Browser direkt schnappen und dann damit was machen.

mfg

Dieter Bender


Möglicherweise ist mein Ansatz ja falsch, aber ich denke mir, wenn man im Browser-Aufruf schon so etwas wie einen Parameter (den String hinter "#") übergeben kann, dann sollte es doch auch eine Möglichkeit geben, den Inhalt dieses Parameters im HTML zu verwenden. Die Frage ist nur wie! Google erschlägt mich mit Links, aber etwas passendes habe ich nicht dabei gefunden.