PDA

View Full Version : Client Access - Name QPADEV.... !! ändern???



Fleischner
22-12-01, 12:20
Hallo,

ich arbeite seit ca. einem Jahr mit einer AS/400. Wir nutzen Client Access. Beim öffnen einer Sitzung wird automatisch ein Standartname für diesen Int. Job vergeben (QPADEV..), jetzt meine Frage:

Kann man diesen Namen ändern? Wenn ja wie? (mehrere Sitzungen sollen möglich sein!) Ich habe es schon einmal versucht und es hat leider nur mit einer Sitzung geklappt. Wenn eine zweite Sitzung geöffnet habe bekam ich bei dieser Sitzung keine Verbindung mehr.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Fuerchau
22-12-01, 13:18
Im Menü "Kommunikation"-"Konfiguration" kann eine SitzungsId vergeben werden. Sie sollten dann dieses Profil mit "Speichern unter" unter einem Namen sichern.
Anschließend ändern Sie die SitzungsId und speichern wieder unter einem anderen Namen.
Sie werden gefragt, ob eine Verknüpfung für dieses Profil erstellt werden soll. In dem dann öffnenden Fenster können Sie "Desktop" auswählen.
Nachdem Sie so alle Sitzungen konfiguriert haben, können Sie diese durch Doppelklick vom Desktop starten bzw. über "Datei"-"Anderes Profil..." öffnen.

Es sind maximal 25 Sitzungen möglich (ID A-Z)!

Sie können so übrigens auch eine Druckersitzung definieren, die automatisch eine DEVD und OUTQ auf der AS/400 erstellt.

schreibr
24-12-01, 06:30
... und unter CA Express V5R1 kann man dies unter Konfiguration-Konfigurieren sogar in der Form automatisieren, dass eine Suffix automatisch vergeben wird - und ich habe nur ein einziges Icon auf dem Desktop - CA merkt dann beim 2.Klick automatisch, dass bereits eine Session geöffnet ist und verwendet ein anderes Suffix.
Gruss Reinhold

[Dieser Beitrag wurde von schreibr am 24. Dezember 2001 editiert.]

lossin
28-12-01, 10:44
Man kann mehrere Sessions aber auch per Batch aufrufen. Mit dem folgenden Batch von meinem PC werden direkt vier Sessions auf einmal geöffnet :

[Profile]
id=BCH
Description=
[Batch]
Run1=; Wenn eine vorhandene Stapeldatei geändert werden
Run2=; soll, [Datei] - [Öffnen] auswählen.
Run3=;
Run4=; Wenn Datenstationsprofile oder andere
Run5=; Programme in die Stapeldatei aufgenommen
Run6=; werden sollen, müssen diese im Editierbereich
Run7=; eingegeben werden. Hierzu auf den Dateinamen
Run8=; im Listenfeld doppelklicken oder ihn auswählen und
Run9=;
Run10=; 'Hinzufügen' auswählen. Zum Unterdrücken des IBM Logos
Run11= im Befehl für die erste Sitzung /Q hinzufügen.
Run12=;
Run13=; Diese Anmerkungen NICHT löschen, sie werden
Run14=; beim Ausführen der Stapeldatei ignoriert.
Run15=;
Run16=c:\progra~1\ibm\client~1\emulator\pcsws.exe "d:\daten\as400\d_iop_02s5-p1.ws"
Run17=c:\progra~1\ibm\client~1\emulator\pcsws.exe "d:\daten\as400\d_iop_02s6-p1.ws"
Run18=c:\progra~1\ibm\client~1\emulator\pcsws.exe "d:\daten\as400\d_iop_02s7-p1.ws"
Run19=c:\progra~1\ibm\client~1\emulator\pcsws.exe "d:\daten\as400\d_iop_02s8-p1.ws"

Durch die einmalige manuelle Namensvergabe kann man die Sessionnamen auch gut strukturieren. An meinem Beispiel :
d_AAA_BBsN
d = Display (p = Printer)
AAA = Abteilung
BB = Benutzernummer (pro Abteilung)
N = Sessionnummer pro Benutzernummer

mfg
Holger Lossin

procher
04-01-02, 09:02
Bei dieser Aktion darauf 8-ten, dass die Systemparameter auf automatische Einheitenkonfiguration stehen, ansonsten klappt da gar nichts. Weiterhin laufen die Beschreibungen unter der Controlerbeschreibung QVIRCD0001 (WRKCFGSTS CFGTYPE(*CTL) CFGD(QVIR*)). Hier ist nur eine beschränkte Anzahl von Beschreibungen möglich. Das System erstellt beim Überschreiten des Schwellenwertes zwar einen neuen CTL *2, aber dann sind die Sitzungsnamen (man sollte sich vorher überlegen, welcher Sitzungsnamen in welches SBS läuft) nicht sauber getrennt.