PDA

View Full Version : Datenlöschung



Seiten : [1] 2

Tom5
24-03-05, 07:47
Hallo alle miteinander,

wir werden wahrscheinlich Ende nächsten Monats unsere alte Maschine abgeben. Dazu mal eine Frage. Wie kann ich die Daten darauf am besten löschen, damit die nicht rekonstruiert werden können ?

Danke für die Tips.

Gruß

TARASIK
24-03-05, 07:57
Hallo,
dieses Problem wurde schon einmal behandelt:

http://www.rlpforen.de/showthread.php?t=4824&highlight=Daten+l%F6schen

Stefan12
24-03-05, 07:58
Hi Tom,

ein Techniker meinte mal, die absolut sichere Methode wäre, die Platten ausbauen, einmal auf dem Tisch durcheinander mischen + dann wieder einsetzen.

Gruß

Stefan

kuempi von stein
24-03-05, 08:43
Hi Tom,

ein Techniker meinte mal, die absolut sichere Methode wäre, die Platten ausbauen, einmal auf dem Tisch durcheinander mischen + dann wieder einsetzen.

Gruß

Stefan
die einzige absolut sichere methode ist die sache physikalisch anzugehen.
sprich schredder in millionen kleine fuzzelchen.

aber so grundsätzlich trifft sich das dann wohl irgendwo in der mitte.
was kann einer schon auf der platte haben an "wichtigen" daten, dass nen anderer soviel mühe reinsteckt wie nen mondflug früher aufwändig war um da wieder ranzukommen?

also mal keine panik.

k.

Fuerchau
24-03-05, 08:47
Ich kann mir nicht vorstellen, wie Daten nach einer vollständigen Neuformatierung wiederherstellbar sein sollen. Die Krimis waren mir in dieser Hinsicht sowieso vollkommen suspekt.
Eine Wiederverwendbarkeit von Speicherplatz wäre demnach ja vollkommen unmöglich. Allerdings klärt sich dann die Frage, warum die Platten eigentlich immer größer werden ;)

kuempi von stein
24-03-05, 08:56
Ich kann mir nicht vorstellen, wie Daten nach einer vollständigen Neuformatierung wiederherstellbar sein sollen. Die Krimis waren mir in dieser Hinsicht sowieso vollkommen suspekt.
Eine Wiederverwendbarkeit von Speicherplatz wäre demnach ja vollkommen unmöglich. Allerdings klärt sich dann die Frage, warum die Platten eigentlich immer größer werden ;)
nö, vorstellen kann ich mir das auch nicht.
wer weiss, das müssen die quanten sein oder so...
:D
aber diese ganzen löschtools im pc-bereich werden ja wohl ihre gründe haben, warum die mehrmals eine stelle beschreiben...
und wie gesagt das thema hatten wir auch schon mal,
ich erinnere nur an den kumpel von mir, der ne neu gekaufte, formatierte und partionierte platte sich einrichtet, sein xp zerschossen hat, und mit nem sharewaretool (!!!) versucht draufloszugehen und da sachen drauf findet, die garantiert nicht von ihm waren...
die müssen ja dann aus nem tangentenuniversum gekommen sein...

kuempi

BenderD
24-03-05, 09:17
Hallo,

die Frage ist keineswegs so harmlos, wie sie auf den ersten Blick aussieht.
@Stefan12: sicherlich keine gute Idee, wie man sofort sieht; auf den Platten ist damit erst mal nullKommaNix passiert und ein simpler Ausdruck der Hardware Konfiguration von vorher zaubert alles wieder aus dem Hut. Dasselbe passiert, wenn man die Konfigurationsdaten auf andere Weise wieder herstellt (z.B.: aus 1:1 Save der Load disk, oder per Programm recovert).

@TARASIK: Noch schlechter, auch, oder weil? es von IBM ist; hier sind nichtmal die Platten verwürfelt worden, ansonsten identisch mit der Variante vorher.

@Baldur: Wer sagt mir denn, dass eine "völlige Neuformatierung" lediglich die Verzeichnis und Verwaltungsstrukturen neu anlegt, die Platten checked und alles andere lässt, also die Daten drauf lässt?

@kuempi: das mit dem Schredder ist sicherlich eine sichere Sache. Das mit dem Aufwand und der Wichtigkeit??? Der Aufwand wird sehr überschaubar, wenn jemand ein Programm dafür hat und dafür gibt es sogar Spezialfirmen. Die Wichtigkeit kann politisch bedingt sein (z.B. externe Revision), oder durchaus real; es gibt durchaus Unternehmen für die Informationen und deren Vertraulichkeit kritische Resourcen sind und dem Datenschutz unterliegen sogar alle.

Das grundsätzliche Problem ist, dass löschen, formatieren, Neuinstallation nur Verwltungseinträge ändert (oft nicht einmal diese löscht) und die eigentlichen Datenbereiche lässt. Bei den heutigen großen Platten sind Cluster auf der Platte relativ groß, sodaß man die Platte per Programm durchscannt und dann eine größere oder kleinere Anzahl an mehr oder weniger großen Puzzleteilen erhält, die man nun per Programm wieder ordnen kann und daraus im Prinzip alles rekonstruieren kann, was nicht durch andere Daten überschrieben wurde. Was also als einziges hilft, ist möglich viel überschreiben, um das zu minimieren.
Für AS400 ist das alles nicht dokumentiert, sodass nur der Schredder bleibt, oder:
- neu Installierung LIC
- Programm, das in großen Blöcken x'00' auf die Platte schreibt bis der Büchse die Luft ausgeht und sie stehen bleibt, am einfachsten in ein Streamfile. Wer das tut übernimmt allerdings selber die Garantie dafür, dass es funktioniert!

mfg

Dieter Bender

TARASIK
24-03-05, 09:28
@Bender: Wenn Du das IBM Dokument richtig durchgelesen
hättest, dann wäre Dir eigentlich verständlich geworden, dass
das System neu initalisiert wird und dadurch keine
Rekonstruktion von Daten mehr möglich ist, sondern auf
den Platten ist nur noch der Microcode des jeweiligen
Betriebssystems

Fuerchau
24-03-05, 09:48
Ja, aber:
Wenn die Platten nicht tatsächlich FORMATIERT, sondern wie Dieter schon sagt nur Verweise gelöscht werden, ist eine Rekonstruktion natürlich möglich.
Nicht umsonst gab es immer schon UNDELETE-Programme oder auf AS/400 das Wiederherstellen von gelöschten Sätzen (REUSEDLT(*NO)).

Ich meine ja auch eine TATSÄCHLICHE Formatierung !

@Dieter
Das mit dem Mehrfachschreiben macht in so weit Sinn, dass eben eine Datenspur nicht 100% immer getroffen wird, sondern es gibt eben Toleranzen im µ-Bereich die ich z.B. bei 7-Mal alle erwische.
Stream-Files auf der AS/400 können leider nur max. 2GB, man braucht also ggf. gaaaaanz viele davon.

BenderD
24-03-05, 10:45
@Baldur: Das erledigt auch die Diskussion mit der "TATSÄCHLICHEN FORMATIERUNG", was immer das auch sein mag.



Das mit dem Mehrfachschreiben macht in so weit Sinn, dass eben eine Datenspur nicht 100% immer getroffen wird, sondern es gibt eben Toleranzen im µ-Bereich die ich z.B. bei 7-Mal alle erwische.