Anmelden

View Full Version : Leerseite bei RMTOUTQ-Drucker HP Laser



Seimetz
24-03-05, 12:28
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Diverse HP-Drucker sollen eine Spool mit 2 Seiten drucken, drucken jedoch eine Leerseite hinterher. Die Drucker sind als Netzwerkdrucker RMTOUTQ angelegt.

Bei einer Drehung des Drucks (bewußt manuell in der Spoolfile-Definition oder aufgrund der Zeilenlänge automatisch erezugt) wird keine Leerseite gedruckt !?

Danke !

Mädele
05-04-05, 13:15
Hallo,

steht der Parameter "Trennseite drucken" auf *NO?

Wenn der Drucker über Printbox im Netz hängt, evtl. mal prüfen, ob die Banner Page disabled ist.

..mehr fällt mir leider nicht ein.

Gruss,
Mädele

Seimetz
05-04-05, 14:13
Vielen Dank für die Antwort,

den Parameter Trennseite kenne ich bereits, der ist es jedoch nicht. Dies tritt auch nur bei verschiedenen HP-Druckern auf.

Ich denke, es liegt irgendwie an der Printerfile-Definition in Verbindung mit der Drehung des Dokumentes bei HP-Druckern.

Fuerchau
05-04-05, 15:09
Ggf. stimmt die Anzahl der Zeilen einer Seite des Spools nicht mit den möglichen Anzahl Zeilen der Seite des Druckers überein !

A4 erlaubt z.B. nur 70 Zeilen, wobei Zeile 1 und 70 nicht bedruckbar ist. Der Spool wird demnach um eine Zeile nach unten verschoben, so dass also nur 68 Zeilen verfügbar sind (nur SCS, nicht IPDS/AFPDS).
Gibt das Programm nun auf Zeile 69 eine Leerzeile aus (Vorschub reicht ggf.), passt diese nicht mehr auf die Seite und wird somit auf der nächsten Seite ausgegeben.

Lösung:
a) Überlaufzeile (OVRFLW) für Seitenwechsel z.B. von 68 auf 66 oder kürzer vermindern
b) im Drucker gibts meistens Einstellungen, dass Leerseiten nicht gedruckt werden sollen (allerdings schlechtere Lösung)

Bei einer Seitendrehung (COR) gibts das Problem nicht, da ja die Schrift so verkleinert wird, dass ALLE Zeilen auf eine Seite passen.