PDA

View Full Version : schreiben in DB2 auf W2K-Server?



rebe
29-03-05, 16:11
Hallo!

Ich habe immer noch Probleme von einer AS400 in eine DB2 auf einem W2K-Server zu schreiben. Das Problem ist die Datenumsetzung. Das Feld in der DB2 (auf Windows-Server) wurde mit decimal(3,1) angelegt.

Jetzt möchte ich von einem ILE-COBOL Programm per SQL-Befehl (insert) in diese Datei auf der DB2 schreiben. Ich habe schon einige Felddefinitionen ausprobiert
pic s9(2)v9 comp-3 oder packed-decimal, aber es gibt bei der Ausführung immer den Fehler SQL0302. Definitiv bei diesem Feld.

Wer hat eine Idee?

Schöne Grüße
Reiner

mk
30-03-05, 08:30
Hallo Rebe,

die Nachricht SQL0302 sagt eindeutig

Umsetzungsfehler bei Host-Eingabevariable oder
Parameter &2


Zu Cobol kann ich leider nichts sagen.
Wie sieht es denn im Debugger aus.

Es muss auf jeden Fall gehen.

Gruss Michael




Ich habe immer noch Probleme von einer AS400 in eine DB2 auf einem W2K-Server zu schreiben. Das Problem ist die Datenumsetzung. Das Feld in der DB2 (auf Windows-Server) wurde mit decimal(3,1) angelegt.

Jetzt möchte ich von einem ILE-COBOL Programm per SQL-Befehl (insert) in diese Datei auf der DB2 schreiben. Ich habe schon einige Felddefinitionen ausprobiert
pic s9(2)v9 comp-3 oder packed-decimal, aber es gibt bei der Ausführung immer den Fehler SQL0302. Definitiv bei diesem Feld.

Wer hat eine Idee?

Schöne Grüße
Reiner[/QUOTE]

rebe
30-03-05, 09:43
Hallo Michael,

im Debugger bekomme ich auch keine weiteren Informationen. Merkwürdig ist auch noch die Fehlerart 0, die ich bei SQL0302 bekomme. Erklärt sind die Fehlerarten 1 bis 11.

Wenn ich das Programm mit der gleichen Datei auf der AS400 ausführe, dann funktioniert der Insert.
Tja, Umsetzungsproblem AS400 --> DB2 auf W2K.

Gruß
Reiner

rebe
30-03-05, 09:47
Noch ein Hinweis:
Wenn ich diesen Insert per SQL manuell ausführe, funktioniert es auch mit der DB2 auf W2K. Scheint halt irgendwie mit COBOL zu tun zu haben, denn die Integer und Smallint Felder kann ich füllen aus COBOL.

Reiner

rebe
31-03-05, 08:38
Hallo!

Mein Problem ist gelöst. Immer das alte Leiden!

Wieder mal hat sich der Spruch "Patch often, patch early!" bewahrheitet. Nachdem ich die Datenbank DB2 auf dem W2K-Server auf Version 8.2 aktualisiert habe, hat sich mein Problem in Luft aufgelöst.

Grüße
Reiner