PDA

View Full Version : Parameter-Rückgabe



KM
31-03-05, 08:41
Hallo,

wenn ich aus einem CL-Programm ein Java-Programm aufrufe und diesem Parameter übergebe, wie kann ich dem CL-Programm rückmelden, dass im aufgerufenen Java-Programm kein Fehler aufgetreten ist bzw. mitteilen, ob ein Fehler aufgetreten ist ? Kann man dem CL-Programm irgendwie Parameter zurückliefern ?

Gruß,
KM

BenderD
31-03-05, 09:20
Hallo,

falls du mit Java Programm ein main meinst, selbiges kann nur einen errorlevel zurück geben, der im Java beim Aufruf von System.exit(int errorlevel) gesetzt werden kann, 0 ist dabei normal end. Im CL müsstest du eigentlich eine CPF bekommen, wenn du mit was anderem wie 0 beendest.
aber aber aber aber aber aber aber aber aber aber
aber aber aber aber aber aber aber aber aber aber
aber aber aber aber aber aber aber aber aber aber
aber aber aber aber aber aber aber aber aber aber
zum 276. Mal: so züchtet man Wackelhaufen. Es wird jedesmal eine JVM gestartet, mit großem Ressourcenverbrauch (da freut sich IBM), System.exit() kippt dann die JVM raus, was zu Schwierigkeiten beim nächsten Versuch führen kann und sich unter verschiedenen Releasses unterschiedlich verhält ...
Einiges dazu kann man auch auf meiner Webseite in meinen FAQs zu Java auf der as400 nachlesen.

mfg

Dieter Bender


Hallo,

wenn ich aus einem CL-Programm ein Java-Programm aufrufe und diesem Parameter übergebe, wie kann ich dem CL-Programm rückmelden, dass im aufgerufenen Java-Programm kein Fehler aufgetreten ist bzw. mitteilen, ob ein Fehler aufgetreten ist ? Kann man dem CL-Programm irgendwie Parameter zurückliefern ?

Gruß,
KM

KM
04-04-05, 06:38
Das mit dem System.exit() habe ich inzwischen auch festgestellt. Es erzeugt eine allgemeine Fehlermeldung und reicht mir schon mal.

Danke,
KM