PDA

View Full Version : CPYTOIMPF mit DOS-Zeichensatz



mwithake
04-04-05, 15:01
Hallo,

wir müssen für eine Anwendung, die unter Windows läuft aber nur mit dem alten DOS-Zeichensatz arbeitet, Daten auf einen Windows-PC mit DOS Zeichensatz exportieren. Das PC-Programm arbeitet mit CSV-Daten so das wir den Befehl CPYTOIMPF gewählt haben. Der Export verläuft automatisch in ein Serververzeichnis, aus dem sich das PC-Programm die Daten zieht.

Bei Angabe des Parameters STMFCODPAG(*PCASCII) werden nun Umlaute nicht korrekt in das PC-Programm übernommen (Notepad zeigt die Daten korrekt an).
Bei der Angabe von *STDASCII bricht der CPYTOIMPF-Befehl mit der Fehlermeldung CPDA09B "Umsetzung der CCSID konnte nicht ausgeführt werden" ab, wenn Umlaute in den Daten vorhanden sind. Für diesen Paramter kann man auch Codepage-Nummern angeben aber jeder Versuch für zu einen Fehler, da ich keine genauen Informationen zu der Codepage-Angabe bei diesem Befehl finden kann.

Hat jemand eine Lösung?

Danke
M.Withake

malzusrex
04-04-05, 15:08
Hallöchen,

versuche es mal mit

STMFCODPAG(850)

das sollte dir weiter helfen

Gruß Ronald

mwithake
04-04-05, 15:18
STMFCODPAG(850) bringt auch die Fehlermeldung wie bei *STDASCII. Ich hatte schon vorher bie 437 versucht, was auch zum Abbruf führte.

Wenn ich es richtig habe ist unter Windows die Codepage 850 der Windows-Zeichensatz und 437 der DOS-Zeichensatz.

malzusrex
04-04-05, 15:25
Dann versuche doch noch mal dies hier


CPYTOIMPF FROMFILE(MyLib/MyFile)
TOSTMF('/home/MyFile.txt')
STMFCODPAG(850) RCDDLM(*CRLF)


in RCDDLM muß *CRLF stehen
oder halt mit 437


gruß Ronald

mwithake
04-04-05, 15:36
Danke erst einmal für die schnelle Antwort!

RCDDLM(*CRLF) war bei dem Befehl schon angegeben.

Aber dieser Export in das eigene IFS funktioniert!? Wir exportiern normalerweise direkt auf ein (PC) Server-Verzeichnis im Netz. Über QNTC haben wir den Server mit eingebunden und direkt auf eine Freigabe exportiert. Woran kann das liegen das der Export über QNTC mit STMFCODPAG(xxx) nicht funktioniert, *PCASCII aber wohl?

Gruß
Martin Withake

Fuerchau
04-04-05, 17:05
QNTC unterstützt keine CCSID's, daher der Fehler.
Mach erst eine Ausgabe ins IFS (*PCASCII, 850) und anschließend einen CPY (besser über die QSHELL mit cp) nach QNTC.