Anmelden

View Full Version : *ALLOBJ weg

oopsy-dear
13-04-05, 07:40
Bei der Mirgration der USRPRF mit RSTUSRPRF auf eine I5 mit V5R3 und QSECURITY von >= 30 verlieren alle Benutzerprofile ihre *ALLOBJ-Berechtigung. Selbst wenn man den QSECURITY auf 20 setzt, die Profile zurückspielt und dann die QSECURITY wieder hoch setzt, ist *ALLOBJ weg. Mache ich da was falsch oder wie kann ich das Problem umgehen? Bei großen Installationen sind u.U mehrere 100 Profile nachträglich anzupassen!

TARASIK
13-04-05, 08:45
Hallo,
der User der den rstusrprf ausführt sollte entweder der
QSECOFR sein oder ein User der *ALLOBJ or *SECADM special authorities hat, ansonsten wird das *ALLOBJ special authority Recht verloren.
Siehe Backup and Recovery Guide.

PS. Das Problem gibt es eigentlich schon länger.

oopsy-dear
13-04-05, 08:49
Hallo,
der User der den rstusrprf ausführt sollte entweder der
QSECOFR sein oder ein User der *ALLOBJ or *SECADM special authorities hat, ansonsten wird das *ALLOBJ special authority Recht verloren.
Siehe Backup and Recovery Guide.

PS. Das Problem gibt es eigentlich schon länger.

Das rstusrprf wurde als QSECOFR durchgeführt!

TARASIK
13-04-05, 08:56
Hallo,
dann schaue Dir einmal dies an:

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas16dac147b3ae92219862568f700525a 14&rs=110

Fuerchau
13-04-05, 11:53
Sicher ist sicher !
Benutzer sollten kein *ALLOBJ haben und daher verhält sich das System richtig (das war schon immer so).
*ALLOBJ wird nur erhalten, wenn man auf dem selben System zurückspeichert.
Bei der Zurückspeicherung auf ein anderes System wir *ALLOBJ GRUNDSÄTZLICH entzogen !
Man sollte dann halt überlegen, wer denn tatsächlich noch *ALLOBJ benötigt.

oopsy-dear
18-04-05, 09:50
Sicher ist sicher !
Benutzer sollten kein *ALLOBJ haben und daher verhält sich das System richtig (das war schon immer so).
*ALLOBJ wird nur erhalten, wenn man auf dem selben System zurückspeichert.
Bei der Zurückspeicherung auf ein anderes System wir *ALLOBJ GRUNDSÄTZLICH entzogen !
Man sollte dann halt überlegen, wer denn tatsächlich noch *ALLOBJ benötigt.

Da hast Du sicherlich recht, aber der Kunde hat ne Uralt-Anwendung (MAPICS) mit 180 Usern und die Software benötigt die Rechte anscheinend. Da hängen alle Batchjobs und der SW-Bérater von MAPICS sagt, das liege an den Rechten. ALso klimpern die jetzt bei 180 Usern *ALLOBJ ein.

Aber ich habe schon zig Maschinen umgesetllt und bin mir sehr sicher, daß die Sonderberechtigung früher nicht weg war. Ich hab noch nen Backup & Recovery Guide von V4 zur Hand und da steht, daß *ALLOBJ bei der Rückspeicherung durch User mit *ALLOBJ und *SECADM erhalten bleibt. Muß also ne Neuerung durch V5, wenn nicht speziell von V5R3 sein. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Rincewind
18-04-05, 10:55
Hi,

macht doch auf der UR-Maschine ein DSPUSRPRF *ALL in eine Outfile und sicher die auf die neue Maschine zurück

Anschliessend ein CL Programm drüber laufen lassen dass die Berechtigungen bei Leuten mit *USER Rechten wieder so setzt wie früher.

Ist doch schöner als die User per Hand abzutippen

Gruss

Rince

BenderD
18-04-05, 12:06
Hallo,
sowas macht man über die Jobd

mfg

Dieter Bender

Da hast Du sicherlich recht, aber der Kunde hat ne Uralt-Anwendung (MAPICS) mit 180 Usern und die Software benötigt die Rechte anscheinend. Da hängen alle Batchjobs und der SW-Bérater von MAPICS sagt, das liege an den Rechten. ALso klimpern die jetzt bei 180 Usern *ALLOBJ ein.

Aber ich habe schon zig Maschinen umgesetllt und bin mir sehr sicher, daß die Sonderberechtigung früher nicht weg war. Ich hab noch nen Backup & Recovery Guide von V4 zur Hand und da steht, daß *ALLOBJ bei der Rückspeicherung durch User mit *ALLOBJ und *SECADM erhalten bleibt. Muß also ne Neuerung durch V5, wenn nicht speziell von V5R3 sein. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!