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View Full Version : "Bedieneraktion erforderlich ... " - Fehler bei OKI-Druckern



steinkohl
27-04-05, 12:14
Hallo,

wir haben OKI B4250 Laserdrucker im Einsatz mit einem integriertem Printserver (interne Ethernetkarte). Für diese Drucker gibt es auf der ISeries eigene Printer-Devicebeschreibungen (*LAN, 3812, *IP, *HP4, IP-Nr.) die direkt auf eine IP-Nummer eingestellt sind. Es wurden keine RMTOUTQ's verwendet !!!

Das Drucken von der AS/400 aus funktioniert eigentlich einwandfrei, was den Ausdruck anbelangt. Je nach Druckaufkommen (meistens dann wenn viel gedruckt wird), gehen diese Drucker aber auf MSGW mit der Fehlermeldung lt. QSYSOPR:


Nachrichten-ID . . . . : CPA403D
Nachricht . . . : (C R) Bedieneraktion bei Einheit KS04 erforderlich.
Ursache . . . . : Bei Einheit KS04 wurde ein Fehler festgestellt. Beim
Drucker nachsehen, um die Problemursache festzustellen. Schaut man dann aber sofort beim Drucker nach steht dieser ganz normal auf online und bereit - nur drucken tut er nicht mehr.
Woran kann das liegen, daß die ISeries hier einen Fehler bekommt? Man muß jetzt den Drucker stoppen und wieder starten und alles funktioniert wieder einwandfrei, bis wieder dieser Fehler ausgegeben wird. Der Fehler tritt auch immer nur sporadisch auf, ist also schlecht nachvollziehbar. Nachdem er meist dann auftritt wenn viel gedruckt werden muß (im Lager Kommissionierbelege) ist das schon ziemlich doof !!
Ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben.

Danke schon im Voraus.

M. Steinkohl

Fuerchau
27-04-05, 12:50
Wenn viel gedruckt wird, muss auch viel in den Speicher des Druckers.
Der Drucker scheint aber kurzfristig auf Offline zu gehen wenn der Speicher voll ist an Stelle eine entsprechende Wait-Meldung an die AS/400 zu geben (inkompatibles PJL-Protokoll).

Ggf. ist eine Speicheraufrüstung da hilfreich.

Ich hatte mal von einem anderen Kunden ein Problem gemeldet bekommen, dass aus Versehen 200 Lieferscheine statt 2 angefordert wurden, ob ich den Druck nicht anhalten könnte. Tja, die ca. 300 Seiten waren für die AS/400 bereits gedruckt während der Drucker gerade mal 10 Seiten tatsächlich gedruckt hatte.
Die restlichen Seiten lagen bereits im Speicher.

RobertPic
27-04-05, 13:15
zum Stichwort:
inkompatibles PJL-Protokoll

Ich kenne diese Meldung bei verschiedenen anderen "Offlinezuständen" wie:
"Paper out" oder "Medium einlegen"

Wenn dieser Zustand länger dauert (ca. 1 Minute) kommt die obige Meldung. Ein "R" hilft hier wenig - weiter gehts erst nachdem das Druckprogramm neu gestartet wurde.

Eine Umstellung auf ein anderes Protokoll (SNMP, IPP, notfalls LPR) hat diese Probleme bei uns behoben.

Obwohl wir vom IBM-Support auch mit "Drucker nicht 100% PJL kompatibel" abgewimmelt wurden, gibt es mittlerweile einen PTF dazu.

SI14438 OSP-MSGCPD337F PJL DRIVEN PRINTER HANGS AFTER OUT OF PAPER

lg

Robert

spiceisnice
27-04-05, 21:29
CPA403D :
in der DEVD PRTERRMSG auf *INFO

- gibt jede Menge Doku zu diesem Problem :

http://www-912.ibm.com/s_dir/slkbase.nsf/1ac66549a21402188625680b0002037e/1e61e34f2505754f862566e20051c3de?OpenDocument&ExpandSection=6&Highlight=0,CPA403D#_Section6

steinkohl
28-04-05, 13:19
Vielen Dank erstmal für die Hinweise und Tipps. Ich werd die Sachen mal lesen bzw. ausprobieren und mich ggf. wieder melden !!

Viele Grüße
M. Steinkohl