Anmelden

View Full Version : Probleme mit der Uhrzeit



Tom5
28-04-05, 10:22
Hallo alle miteinander,
wir habe ein Problem zwischen unser I5 und 3 X-Series Servern. Auf unseren Servern weicht die Zeit von der I5 ab.
Auf 2 Servern geht die Uhr eine Stunde vor, auf einem geht sie eine Stunde nach. Unsere I5 bekommt die Zeit über eine Funkuhr. Ich habe die Parameter QTIMZON und QHOUR schon geändert. Auf den Servern, die unter Windows 2000 laufen, ist die automatische Umstellung von Sommer- auf Winterzeit deaktiviert.
Ich bin dankbar für jeden Tip.

Gruß

Fuerchau
28-04-05, 10:37
Systemwert QUTCOFFSET muss
+01:00 bei Winterzeit
+02:00 bei Sommerzeit
haben !
Die automatische Sommer/Winterzeitumstellung bei Winduws MUSS aktiv sein.
Uhrzeiten im Netzwerk werden immer in GMT ausgetauscht und entsprechend der Sommer/Winterzeit lokal dann angepasst.

Tom5
28-04-05, 10:45
Also, der Systemwert QUTCOFFSET läßt sich unter V5R3 NICHT ändern. Kann es evtl. was mit dem SYSVAL QTIMZON zu tun haben ?

Gruß

Fuerchau
28-04-05, 10:50
Da ich V5R3 noch nicht zur Verfügung habe, gehe ich mal davon aus dass eine Änderung von QTIMZON automatsich den QUTCOFFSET anpasst.
Stelle die korrekte QTIMZON für Deutschland in der Sommerzeit (MESZ=Mitteleuropa Sommerzeit) ein !

Tom5
03-05-05, 07:45
Hallo Fuerchau,

der SYSVAL QTIMZON ist korrekt eingestellt. Momentan +1.
Der QUTCOFFSET steht auch auf +1.
Trotzdem ist die Zeit auf unseren Servern nicht korrekt.

Gruß

malzusrex
03-05-05, 08:14
Da sollte aber doch +2:00 stehen. Wir haben Sommerzeit

Ronald

Fuerchau
03-05-05, 10:26
Das habe ich doch auch schon angegeben !
Aber nochmal:
Uhrzeiten werden im Netz IMMER als GMT verteilt. Wenn in Windows also die automatische Sommer/Winterzeit-Anpassung ausgeschaltet ist, wird die lokale Zeit nur laut Zeitzohne angepasst. Im Sommer FEHLT da aber 1 Stunde !!!!