PDA

View Full Version : Exit program



VisioX
28-04-05, 12:00
Hi AS/400 Gemeinde,

folgendes Problem:

Ich wuerde gerne mit exit-programs arbeiten.
Allerdings traut mein Manager der Sache nicht so recht ueber den weg, wenn ich versuche in laufenden Betrieb solche Versuche starten.
Was ich jetzt gerne wissen wuerde ist: Was passiert wenn mein selbstgestricktes exit-program auf die Nase faellt. Laeuft der eigentliche Prozess weiter wie gewohnt oder bleibt die ganze Geschichte dann mit MSGW stehen oder bricht mit CPFxxxx ab?

Klar, ich koennte mal einen blick in die hinter mir stehende Doku werfen... allerdings kann ich kein Japanisch... von daher tue ich mich etwas schwer ;-)

Hoffe jemand von euch kann mir da weiter helfen.

mfg
Guido

Fuerchau
28-04-05, 12:19
Genauso wie du vermutest.
Wenn ein Abbruch stattfindet kann auch die Funktion nicht ausgeführt werden.
Das Ganze ist nur sinnvoll mit einem Testsystem/-partition auszuprobieren, da im Zweifel nur im eingeschränkten Zustand die Exit-Programme wieder ausgetragen werden können.

Andreas Herzfeldt
28-04-05, 12:21
Hallo Guido,

was willst Du denn erreichen, z. B. kannst Du über den Registrierungspunkt QIBM_QTMF_SVR_LOGON den FTP-Zugriff
eingrenzen, oder über QIBM_QZDA_INIT ODBC-Zugriffe steuern. Auf alle Fälle solltest Du Dir mal den Befehl WRKREGINF ansehen und dann entscheiden, wo Du eingreifen willst ( diverse Einstellungen sind auch per Operations Navigator händelbar ). So etwas im laufenden Betrieb zu machen ist nur dann möglich, wenn Du die genaue Parameterfolde der Registrierungspunkte kennst und entsprechend in Deinem Programm abarbeitest.

Andreas

VisioX
28-04-05, 12:24
Hmm...
bedeutet also, wenn ich mich z.B. beim FTP-Login einklinke, mein RPG aber z.B. mein LOG-File nicht mehr findet. Kann sich keiner mehr einloggen?
Fehlerhafte EXIT-Programme werden also nicht einfach "uebgangen", sondern alles bleibt stehen?
In dem Fall werde ich wohl bis zum naechsten Release-Wechsel mit dem testen warten muessen :(

Fuerchau
28-04-05, 12:31
Das ist doch der Sinn von Exit-Programmen. In diesem Fall gilt dann, alles was nicht explizit erlaubt ist ist verboten.
Wenn das Programm also nicht dazu kommt etwas zu erlauben, dann ist es halt verboten.
Wäre ja noch schöner auf diesem Weg einen ungebetenen Zugang zu erreichen.

Und wieso auf das nächste Release warten ?
Da hast du doch genau das gleiche Problem !

VisioX
28-04-05, 12:39
Will ja auch keinen ungebetenen Zugriff ermoeglichen. Ganz im Gegenteil. Wollte nur sicherstellen ob "gefahrlos" im laufenden betrieb getestet werden kann oder besser nicht. Das wurde ja, leider zu meinem Nachteil, geklaert.

Beim naechsten Release-Wechsel kann ich testen. Da habe ich ein paar stunden Zeit meine Programme zu testen. :) Hat also nichts mit der Versionsnummer zu tun ;)