PDA

View Full Version : NEWSartikel System Check



Burgy Zapp
12-05-05, 16:02
[]NEWSartikel für Gäste im Orginal jetzt lesen (http://www.newsolutions.de/news400/artikel/biblio/linuxX.php)

Artikel Auszug
System Check

VONHANS DEBREHN

In diesem Artikel möchte ich Ihnen ein Werkzeug vor-stellen, welches in der Lage ist, die ,,Gesundheit" von Systemen im Netz zu überwachen. Ausgehend von der Tatsache, dass Sie eine Anzahl von Servern/Routern haben, auf die Sie mit Remote Commands (rmtcmd, rsh) zugreifen können,können Sie das System periodisch überwachen. Erfahrungsgemäß existiert wenig Zeit all diese Aufgaben kontinuierlich und ohne Anfragen von Mitarbeitern, die Ihre Hilfe benötigen, durchzuführen. Die nun folgenden Scripts sind einfach aufgebaut und mit etwas Experimentierfreude können Sie Ihr Netz anpassen.

Was geschieht:· Mit Hilfe von Remote Com-mands werden Informationen
aus den Systemen abgerufen.· Die Informationen werden ana-lysiert, d.h. auf ,,Reizworte"
gescannt.· Gibt es Treffer, wird der Opera-tor per eMail informiert.· Wird das Problem nach einerZeit ,,x" nicht behoben, wird der


Was benötigt wird:

Da die Kostenmöglichst gering gehalten werden sol- len, habe ich einen Linux-Ser- ver mit Apache als Web-Server installiert. Als Scripte werden Shell- Scripte und Perl verwendet. Auf den zu überwachenden Systemen ist REXEC zugelassen. Folgende Verzeichnisse habe ich auf
dem Web-Server angelegt: /home/sysop/jobs/operating * hierin ist das Programm und die Konfiguration abgelegt.
/srv/www/htdocs/operating * für die Webseite. /var/log/operating * für die temporären Dateien.
...


Kommentare und Diskussionen sind willkommen.
discuss away ...