PDA

View Full Version : Seltsame Daten aus AS400 via Excel in MSAccess 2K



HelmutS
23-05-05, 11:23
Hallo,

ich bekomme eine Excel Datei aus einer AS400 und importiere nach MS Access 2000. Die Daten scheinen vom Typ Text zu sein, z.B.: die Artikelnummer: T001002003 und enthalten manchmal "T001002003 " 10 leere Stellen. Wenn ich diese Daten sequentiell lese, mit Visual Basic, erscheinen ab dem ersten Satz mit diesem Anhängsel 10 "Blanks" keine weiteren Daten mehr für dieses Feld. Muss ich da eine speziellen Datentyp angeben? Oder die Spalte Hex abklappern? Jedenfalls sind meine Daten bei unkritischer Anwendung sozusagen weg. Hat bitte jemand einen Tip?

freundliche Grüße, Helmut

Fuerchau
23-05-05, 12:17
Die Daten aus der AS/400 sind dann wohl in der Länge des jeweiligen Feldes mit Leerzeichen aufgefüllt.
Wenn du die Leerzeichen dann nicht benötigst musst du diese in VBA mit RTRIM entfernen.

HelmutS
23-05-05, 16:35
Hallo, mein lieber Herr Fuerchau,

danke für die schnelle Antwort. Da ich die Daten nur als Excel File bekomme, muß ich sie selber säubern. Der Effekt in Access: keine Daten mehr da - hat mich alarmiert. Die Säuberung habe ich durchgeführt und kann jetzt meine Umsatzdatei mit allen Daten lesen. Herzlichen Dank! Helmut