PDA

View Full Version : SNDPGMMSG o. Ä.



codierknecht
07-06-05, 10:39
Hallo zusammen.

Ich habe ein Programm geschrieben, welches diverse CL Befehle absetzt. Da dieses Programm Nachts um 2 Uhr läuft, möchte ich natürlich gerne wissen, wie das Programm gelaufen ist.
Ich möchte Fehler, die mit MONMSG abgefangen werden können auch am nächsten Morgen nachvollziehen können.
Das Programm läuft als QSECOFR, das Jobprotokoll von diesem ist jedoch durch eine Anmeldung als solcher leider leer.

Wie löst ihr das Problem? Wie geh ich am besten vor, um diese Nachrichten oder eigene an einer bestimmten Stelle verfügbar zu machen?

Schon mal Danke...

kuempi von stein
07-06-05, 10:48
Hallo zusammen.

Ich habe ein Programm geschrieben, welches diverse CL Befehle absetzt. Da dieses Programm Nachts um 2 Uhr läuft, möchte ich natürlich gerne wissen, wie das Programm gelaufen ist.
Ich möchte Fehler, die mit MONMSG abgefangen werden können auch am nächsten Morgen nachvollziehen können.
Das Programm läuft als QSECOFR, das Jobprotokoll von diesem ist jedoch durch eine Anmeldung als solcher leider leer.

Wie löst ihr das Problem? Wie geh ich am besten vor, um diese Nachrichten oder eigene an einer bestimmten Stelle verfügbar zu machen?

Schon mal Danke...
hello,

ich denke so wie du in der überschrift geschrieben hast (sndpgmmsg) ist es durchaus funktionabel....
fehlt nur noch TOUSR(XXXXXXX)...

kuempi

codierknecht
07-06-05, 10:55
Das hat leider nicht geholfen....
Die Nachricht wird zwar dem Benutzer zugestellt, doch das Jobprotokoll wird ja durch eine Anmeldung ans System zurückgesetzt.
Ich habe mittels CHGJOB OUTQ(hierhin) LOGCLPGM (*YES) versucht, die Nachrichten gezielt an eine andere Outq weiterzugeben. Aber in dieser wird kein Ausdruck erzeugt...

kuempi von stein
07-06-05, 10:59
Das hat leider nicht geholfen....
Die Nachricht wird zwar dem Benutzer zugestellt, doch das Jobprotokoll wird ja durch eine Anmeldung ans System zurückgesetzt.
Ich habe mittels CHGJOB OUTQ(hierhin) LOGCLPGM (*YES) versucht, die Nachrichten gezielt an eine andere Outq weiterzugeben. Aber in dieser wird kein Ausdruck erzeugt...
aso...
das joblog könnte man ja auch in der monmsg-schleife "produzieren" ..
mit DSPJOBLOG OUTPUT(*PRINT) evtl. vorher ovr noch für veränderte outq?

k.

kuempi von stein
07-06-05, 11:21
ich nochmal...

um so mehr ich darüber nachdenke...

also die frage ist doch, wieviel energie willst du in diese geschichte reinstecken.
wenn das ein job ist der jede nacht einmal läuft und das 5 oder 7 tage die woche, dann lohnt sich ja evtl auch ein wenig mehr aufwand.

zum beispiel könntest du eine datei erstellen die für jeden wochentag ein member hat.
und dann lässt du grundsätzlich am ende ein dspjoblog laufen und kopierst diesen output in dieses member rein.
so sucht man sich keinen wolf nach den spools und kann auch drei tage später bequem die joblogdaten dafür finden.
das member wird jedesmal neu aufgebaut (vorher clrpfm) und der spool nach dem copy gelöscht. so entsteht weniger datenschrott um den man sich kümmern muss.

noch was:
falls das log nur verstümmelt rauskommt gibt es ja diverse möglichkeiten über chgjob die nachrichtenebene zu beeinflussen, damit auch alles protokolliert wird....

ich hoffe ich konnte ein wenig anregung geben.

kuempi

Pikachu
22-06-05, 13:03
Hallo codierknecht!


Das hat leider nicht geholfen....
Die Nachricht wird zwar dem Benutzer zugestellt, doch das Jobprotokoll wird ja durch eine Anmeldung ans System zurückgesetzt.
Jeder Job hat sein eigenes Jobprotokoll. Da wird nichts durch eine Anmeldung am System gelöscht. (Du verwechselst das wahrscheinlich mit den *SYSOPR-Meldungen, die bei einem IPL gelöscht werden.) Versuche mal CHGJOB LOG(4 00 *SECLVL) LOGCLPGM(*YES) in das Programm, dass nachts läuft, aufzunehmen. Dann sollte das Jobprotokoll am Programmende ausgedruckt werden. Sieh dann mal mit WRKOUTQ in die Ausgabewarteschlange QEZJOBLOG. Dort werden die gedruckten Jobprotokolle abgestellt.

Viele Grüße
Jürgen