PDA

View Full Version : Mit Query mehrere Excel-Dateien abfragen



Rufuz
15-06-05, 16:13
Hallo Datenbänkler :-)

Ich bin leider noch nicht so fit im Umgang mit Abfragen/SQL etc. und nutze daher Query, um Excel-Dateien abzufragen.
Es läuft so: Aus der AS400 lassen mich die Admins nicht direkt Daten abfragen, vielmehr muss ich ein "AS400-internes" Programm starten um verschiedene Excel-Dateien auf meine lokale Platte zu bekommen. Diese möchte ich jetzt wieder mit Excel/Query abfragen, um einen Join zu machen und Pivots/Diagramme zu erstellen (Ich weiß, wie dämlich das klingt).
Mein Problem ist jetzt, dass Query mir zwar anbietet, mehrere Tabellen aus einer Excel-Datei abzufragen, aber ich finde nicht die Möglichkeit (mit oder ohne Assistent), in einer Abfrage mehr als eine Excel-Datei zu öffnen. Könnt ihr mir helfen?

Gruß, Ralf

Fuerchau
15-06-05, 17:09
Ich denke das geht nur über einen Umweg mit Access:
Verknüpfe die Excel's einfach als externe Tabellen in Access, dann kannst du diese wiederum als Tabellen von Excel über Zugriff auf Access-Datenbank auslesen und verknüpfen.
Ist das ganze dynamisch, musst du halt in Access ein Makro schreiben, dass die benötigten Excel's als externe Tabellen verknüpft (Aufzeichnung Makro).