PDA

View Full Version : Brauche Hilfe bei ersten Gehversuchen in RPG



Seiten : 1 2 [3]

mdhl
14-07-05, 09:43
Hallo asy,
es müssen natürlich die Datenbankfelder, auf die du zugreifst, in der Datenbankbeschreibung vorhanden sein.
Nur dann kann das Umwandeln des Programmes funktionieren!!

AS400.lehrling
26-07-05, 23:19
Hallo asy,
es müssen natürlich die Datenbankfelder, auf die du zugreifst, in der Datenbankbeschreibung vorhanden sein.
Nur dann kann das Umwandeln des Programmes funktionieren!!

Danke für den Hinweis , daruaf bin ich auch schonn gestoßen .

Ohne endsprechende Doku zum nachlesen komme ich dennoch nicht so wirklich weiter . :rolleyes:

kuempi von stein
27-07-05, 08:52
hello,

ich finde es immer wieder irre, mit welchem Mut der Verzweiflung versucht wird, eine AS/400 zu beherrschen.
Oder wie davon ausgegangen wird, dass man alles im Griff hat, wenn man nur etwas RPG kann....
Der Grund dafür kann aus meiner Sicht nur der "heutige" Sparzwang sein. Sonst habe ich dafür keine Erklärung.
Ich denke, dass sich eine solide Wissensbasis langfristig nur positiv auswirken kann.
Leider sehen viele Shareholder das heute im anderen Licht, der kurzfristige Profit lockt natürlich.
Obwohl ich schon ewig bei bin, ergeben sich gerade auf der AS/400 für mich täglich neue Möglichkeiten und der Aha-Effekt hört vermutlich nie auf.
Das ist aber auch gut so. Ist eben ne tolle Kiste.

Aber immer nur den Kopf schütteln oder Wissensdurstige hier im Forum abblitzen zu lassen kann natürlich auch keine Lösung sein.

Ich bin gerne bereit, mein bescheidenes Wissen zu teilen.

Kann dafür aber natürlich nur meine knappe Freizeit am Wochenende oder so anbieten.
Wenn Du (oder jemand der das hier liest) am Wochenende Zugriff auf eine Kiste hast, bereit bist die Fahrkosten zu übernehmen, für Kost und Logies geradestehst (dazu gehören natürlich auch genug gekühlte Sixpacks) und noch ne nette Schwester oder Bekannte hast, welche auf EDV-Fuzzies steht, können wir gerne mal drüber reden....

Wobei mir nicht ganz klar ist, wieviel das wirklich bringen könnte :)
Wäre wohl mehr ein Gag.
Vermutlich ist echte gekaufte professionelle Hilfe fruchtbarer.

In diesem Sinne

k.

Fuerchau
27-07-05, 09:15
Auf der Seite publib.builder.ibm.com gibt es jede Mange Handbücher (auch in deutsch) die RPG und alles weitere auch mit Beispielen dokumentieren.
Gut für Anfänger ist das RPG-Anwender-Handbuch und die RPG-Referenz.
Diese stehen auch als pdf-Dateien zur Verfügung.

Ich stimme kuempi da zu, dass das Forum nicht als Schulung zu verstehen ist, sondern eher bei kniffligen Fragen und Problemen Rat bietet.

Auch wenn ich inzwischen relativ viel über die AS/400 weiß, heist das noch lange nicht, dass ich die AS/400 beherrsche (manchmal ist es doch eher umgekehrt).
Trotzdem macht es wirklich Spaß mit der "Kiste" zu arbeiten, da man sich mit vielen Problemen der Windows-Welt erst gar nicht herumschlagen muss.

Ich arbeite erst seit ca. 12 Jahren mit der AS/400 (/36 habe ich nie kennengelernt) und bin noch weit davon entfernt alle Möglichkeiten auszuschöpfen, zumal mit jedem Release irgendwas dazukommt.
Die Kenntnis auch anderer Systeme und Programmiersprachen läßt mich halt immer wieder versuchen, ob die AS/400 das nicht auch kann.

Was man benötigt ist vor allem viel Zeit zum Probieren und eine fundierte Grundkenntnis der "EDV" (neudeutsch IT) sowie des EVA-Prinzips (Eingabe->Verarbeitung->Ausgabe).

AS400.lehrling
27-07-05, 16:15
Auf der Seite publib.builder.ibm.com gibt es jede Mange Handbücher (auch in deutsch) die RPG und alles weitere auch mit Beispielen dokumentieren.
Gut für Anfänger ist das RPG-Anwender-Handbuch und die RPG-Referenz.
Diese stehen auch als pdf-Dateien zur Verfügung.

Danke für den Hinweis auf diese Seite , werde ich mir näher ansehen . :cool:


Ich stimme kuempi da zu, dass das Forum nicht als Schulung zu verstehen ist, sondern eher bei kniffligen Fragen und Problemen Rat bietet.

Auch wenn ich inzwischen relativ viel über die AS/400 weiß, heist das noch lange nicht, dass ich die AS/400 beherrsche (manchmal ist es doch eher umgekehrt).
Trotzdem macht es wirklich Spaß mit der "Kiste" zu arbeiten, da man sich mit vielen Problemen der Windows-Welt erst gar nicht herumschlagen muss.

Ich arbeite erst seit ca. 12 Jahren mit der AS/400 (/36 habe ich nie kennengelernt) und bin noch weit davon entfernt alle Möglichkeiten auszuschöpfen, zumal mit jedem Release irgendwas dazukommt.
Die Kenntnis auch anderer Systeme und Programmiersprachen läßt mich halt immer wieder versuchen, ob die AS/400 das nicht auch kann.

Was man benötigt ist vor allem viel Zeit zum Probieren und eine fundierte Grundkenntnis der "EDV" (neudeutsch IT) sowie des EVA-Prinzips (Eingabe->Verarbeitung->Ausgabe).

Tja , ich fange gerade erst an oder zumindest versuche ich es . :D

AS400.lehrling
23-08-05, 01:12
Meine Probleme in Sachen RGP sind erstmal gelöst :D

nachdem ich jetzt die voll Version vom Holgers Grundkurs habe , konnte ich den/die Fehler ausräumen .

Es haben einfach eine Reihe von definitionen und Dateien gefehlt . :p

Nachdem man erstmal anfängt das Schema zu verstehen ist es fast einfacher als QBasik :cool:


Nochmals danke an Alle die versucht waren mir zu helfen .

B.Hauser
23-08-05, 08:07
Meine Probleme in Sachen RGP sind erstmal gelöst :D


Auch wenn Du Anfägner bist: Die Programmiersprache heißt RPG (Report Program Generator)!

Aber selbst bei IBM passiert dies:
Online Library V5R3M0 (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r3/ic2924/index.htm?info/rzahgmtu.htm)
- Datenbank
- Programming
- Embedded SQL Programming
- Coding SQL Statements in ILE RGP for iSeries Applications

Birgitta

AS400.lehrling
23-08-05, 18:04
Auch wenn Du Anfägner bist: Die Programmiersprache heißt RPG (Report Program Generator)!

Aber selbst bei IBM passiert dies:
Online Library V5R3M0 (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r3/ic2924/index.htm?info/rzahgmtu.htm)
- Datenbank
- Programming
- Embedded SQL Programming
- Coding SQL Statements in ILE RGP for iSeries Applications

Birgitta


Was möchtest du mir damit Sagen ?? ;)