PDA

View Full Version : Ü40



DKSPROFI
21-06-05, 14:33
Auch mich hat's erwischt !

Seit 17 Jahren 31.07.2005 mit sofortiger Freistellung, (Gesetzliche Frist)
Bin seit 17 Jahren Programmierer, solange Aufträge da waren ist man ja gut, aber wehe wenn nicht, dann ............

Stellenmarkt gleich Null und wenn dann was da ist, dann das Alter (42). Besteht denn überhaupt noch 'ne Chance irgendwo unterzukommen ?

mfg

Fuerchau
21-06-05, 14:51
Selbständig machen und du hast genug zu tun !

DKSPROFI
21-06-05, 15:50
Selbständig machen und du hast genug zu tun !
Würde ich ja tun, aber die allgemeine Auftragslage lässt diese ja gar nicht zu.
Im gesamten Mai rumtelefoniert, einhellige meinung "jetz nicht, vieleicht später", "Kein Geld", "momentan nicht", "KeinBedarf" usw. Auch in der Projektbörse von B. Radtke kam nicht einmal eine Antwort. Nun gehe ich erstmal zu Herrn Arbeitsagentur und wir werden weitersehen.

mfg

WeKaSys
23-06-05, 13:57
Als ich Ü40 wurde, habe ich den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und war eigentlich immer, meistens durch persönliche Kontaktpflege, gut ausgelastet.
Jetzt bin ich Ü55 und habe zum ersten Mal erlebt, daß dies ein k.o.-Kriterium ist:
Da wurde asap ein AS/400-Freiberufler mit langjähriger COBOL-Erfahrung und weiteren Skills, die ich voll abdecken konnte, gesucht. Die Mitarbeiterin des Resourcing Teams hat mir offenbart, daß der Kunde sich einen Mitarbeiter zwischen 25 und 30 vorgestellt hat ...
Meine Frage: Woher soll der denn langjährige COBOL-Erfahrung haben? Mit 18 fängt doch heutzutage keiner mehr an, COBOL zu lernen ...

Projektbörsen kannst vergessen. Dort findest Du oftmals ein und dasselbe Projekt von mehreren Anbietern, die in Ihrer eigenen Datenbank noch keinen geeigneten Kandidaten gefunden haben, weil ganz spezielle Skills erfordert werden. Oftmals werden auch Projekte um mehrere Ecken weitervermittelt, und alle wollen daran verdienen, so daß für den Freiberufler noch nicht einmal das Existenzminimum übrig bleibt.