PDA

View Full Version : PTF auf AS400 übertragen.



Trix
27-06-05, 09:00
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Vor ca. 6 Wochen hat es noch super funktioniert, dass ich die PTF's von meinem PC aus direkt unter das AS400 verzeichnis ADFWEB sichern könnte. Nun hab ich auf einmal nicht einmal mehr die Möglichkeit auf das AS400 zuzugreifen, wenn ich via IP und über den Explorer zugreifen will.
Logge ich mich ganz normal auf der AS400 (Client Access Emulation) von meinem PC her an geht alles wunderbar.
Versuche ich an einem anderen PC auf das AS400 zuzugreifen und gebe bei der Abfrage mein Loggin und Passwort ein funktioniert es auch. Das heisst, ich hab also grundsätzlich die Berechtigung.
Wenn ich mich an einem anderen PC mit meinem Loggin anmelde und zugreifen will funktioniert es auch nicht.
Somit muss es doch eigentlich bedeuten, dass ich irgendeinen falschen eintrag in meiner ntuser.dat habe, oder? Irgendetwas scheint da drinn zu sein, was nicht mehr passt.

leider ist mir absolut nicht bewusst, was sich verändert haben könnte. Das einzige was mein Kollege und ich und etwa in dieser Zeit nachinstalliert haben war der "AS400 Operations Navigator". Bei meinem Kollegen funktioniert der Zugriff aber immernoch einwandfrei und über den navigator kann ich auch zugreifen. Bloss direkt nicht mehr.

Wer kann mir helfen? Bin froh über jeden Tipp.
Alles Deinstalliert und neu installiert hab ich auch schon. Irgendwo bleibt ein Eintrag stecken der nicht stimmt. Bloss wo???

Danke
Trix

TARASIK
27-06-05, 10:38
Hallo,
schalte doch einmal das Client Access Logging ein.
Iseries Access -> Service -> DiagnoseTool starten.
Wie sieht es denn mit dem Servicepack Client Access
aus. Client Access_Eigenschaften

Trix
27-06-05, 12:09
Danke für Deine Antwort.
mit dem Diagnose-Tool seh ich nicht wirklich wo das Problem ist. Ich hab aber auch keine Erfahrung mit dem Tool.
Neue ServicePacks kann ich keine mehr installieren, da ich nicht auf das AS400 zugreifen kann. Stand im Moment ist V5R2 Servicestufe SI10914.
Wenn ich über ClientAccess ins AS einsteige funktioniert der Zugriff nur das Dialogfeld für die Kennworteingabe wenn ich z.B. eben die Servicepacks installieren möchte geht nicht. Scheinbar ist es eher ein PC Problem. resp. es muss in der Registry unter den lokalen Usereinstellungen irgend einen eintrag vom ClientAccess haben der nicht stimmt, resp. das System dazu bringt meine ID nicht abzufragen.
Wenn ich über den ClientAccess ins System einsteige fragt er mich das Kennwort und auch wenn ich über Excel Daten vom AS hole funktioniert alles.
Aber wenn ich die IP der AS unter ausführen auf meinem PC eingebe habe ich ein Problem. Alle anderen IP funktionieren. Wir haben noch ein altes S36 das auch läuft und da komm ich über die IP auch drauf. Bloss beim AS400 nicht.
Welcher Eintrag in der PC-Registry ist für das AS400 registrieren zuständig.
Da muss was falsches drin sein, soweit bin ich inzwischen gekommen.
Es muss ein eintrag sein, der bei der deinstallation in der Registry hängen bleibt.
Bloss wo?

TARASIK
27-06-05, 13:29
Hallo,
prüfe doch einmal nach, ob dein Netserver User disabled ist

User Profiles Disabled for iSeries NetServer

iSeries NetServer limits the number of sign on attempts based on the system value QMAXSIGN. When accessing iSeries NetServer, the Windows Networking Client will make repeated attempts to log on (under the covers) if the authorization fails. This can disable the user profile for iSeries NetServer access only. Therefore, it is recommended that QMAXSIGN be set to 5 or higher. A user profile can be disabled for iSeries NetServer use while other functions (such as emulation session sign-on) are not affected. Also, if the profile is displayed it will still be Enabled.

On R510 and above, disabled iSeries NetServer profiles can be viewed and enabled from iSeries Navigator. Open iSeries Navigator, expand My Connections, expand the iSeries connection, expand Network, expand Servers, and select TCP/IP. In the list of TCP servers, right-click on iSeries NetServer and select Disabled User Profiles. Enable the profile if it has been disabled.

When a user profile is disabled for iSeries NetServer, QSYSOPR message queue will log message CPIB682 - User profile xxxxxxxx disabled for iSeries Support for Windows Network Neighborhood access. Running the CHGUSRPRF command on the disabled user profile (no additional parameters are required) or restarting the iSeries NetServer will enable it.

Notes: 1 Changes to the system value QMAXSIGN do not take effect for iSeries NetServer users until the server is started again. It is also recommended that the QMAXSIGN system value not be set to *NOMAX.
2 V5R1 has added support to reduce the frequency of profiles being disabled for IBM AS/400 NetServer™ use due to multiple login attempts by Windows under the covers. Refer to Rochester Support Center document number 23103226 , R510 AS/400 NetServer and Disabled User Profiles , for further information. To link to knowledgebase document 23103226 immediately, click here .
3 Any action that updates the last access date on the user profile will cause the iSeries NetServer profile to be re-enabled if it has become disabled.

Trix
28-06-05, 12:20
Hallo,

vielen Dank für Deine Hinweise.
leider hat das nichts gebracht. Ich hab das kontrolliert, kann aber nichts finden, das ich auf Enabled stellen könnte.

Ich hab es über den Navigator gemacht, in der Hoffnung, dass ich da irgendetwas verstellt hätte als wir das Ding installierten.
Da drin gibt es aber furchtbar viele Sachen und so gut kenn ich mit damit nicht aus.
Wo könnte z.B eine feste Einstellung sein, welche mir den zugriff über die TCP/IP Adresse verweigert, resp. Schuld ist, dass das Aufforderungsfenster für das Kennwort nicht mehr kommt, wenn ich über Ausführen auf den Server zugreifen will.
Pingen kann ich den Server, also soweit wäre alles OK.

Grüsschen
Trix

TARASIK
28-06-05, 12:40
Hallo,
führe einmal diesen Command auf der Kommandozeile aus

CHGUSRPRF UserProfileName (Dein User)

und versuche es danach noch einmal.

Trix
29-06-05, 06:13
Danke,
das hab ich gemacht uns hab es mit einem Profil verglichen das funktioniert.
Da ist alles OK.
Trotzdem krieg ich keine direkte Serververbindung.
Ich hab langsam das Gefühl, dass es ein PC-Profil seitiges Problem ist.
Windows bringt mir nur auf diesen Server die Passwortabfrage nicht mehr.
Die Frage ist nur, wo in der Registry wird das gespeichert, ob er abfragen soll oder nicht?