PDA

View Full Version : Gruppenjobs FF

Lissy
28-06-05, 16:16
:confused: Hallo Forum,
in grauer Steinzeit hatte ich mich mal eingehend mit den Gruppenjobs befasst, dann nicht mehr. Jetzt bin ich bei einem Kunden wieder gefordert. Das mit dem Einrichten der GJ und der ESC-Taste funktioniert ja alles etc.
Frage eines Anwenders: Kann man die Gruppenjobs saven, ich will sie nicht jeden Tag aufs Neue eingeben?
Ich konnte ihm die Frage nicht mit "JA" beantworten, bin mir aber nicht so ganz sicher; könnt' Ihr mir helfen, gibts API's
oder .....
Wir fahren mit einer 820 V5R3 über Thin Clients/Citrix.
Danke und Gruß
Lissy

Fuerchau
29-06-05, 08:51
Gruppenjobs kann man NICHT "saven" !
Da Job's nach Abmeldung oder IPL nun mal nicht mehr aktiv sein können, müssen Gruppenjobs immer neu eingerichtet werden.
Allerdings kann man dieses per Startprogramm automatisieren.

Lissy
29-06-05, 14:48
Gruppenjobs kann man NICHT "saven" !
Da Job's nach Abmeldung oder IPL nun mal nicht mehr aktiv sein können, müssen Gruppenjobs immer neu eingerichtet werden.
Allerdings kann man dieses per Startprogramm automatisieren.
hmhhh - per Startprogramm automatisieren...
meinst Du per SDA oder so ein eigenes Menu für den Anwender bauen und per Startprogramm im Usrprf aufrufen oder wie?
Gruß Lissy

Fuerchau
29-06-05, 15:28
Letzteres !
Per Startprogramm im USRPRF die Gruppenjobs einrichten.
Wenn ein Gruppenjob allerdings mit einem Menü startet, kann man nicht direkt auf bestimmte Programme verzweigen, das muss der User schon selber tun.

Lissy
29-06-05, 15:43
Letzteres !
Per Startprogramm im USRPRF die Gruppenjobs einrichten.
Wenn ein Gruppenjob allerdings mit einem Menü startet, kann man nicht direkt auf bestimmte Programme verzweigen, das muss der User schon selber tun.

vielen Dank für Deine Hilfe - werde morgen mal n'bischen testen. Gruß Lissy

Fuerchau
29-06-05, 16:38
CHGGRPA ändert die Gruppenattribute
TFRGRPJOB wechselt auf einen anderen Gruppenjob und richtet ihn ggf. ein.
RTVGRPA liefert Infos über aktuelle Gruppenjobs

Am besten schreibt man ein Abrufprogramm (entweder im USRPRF oder per SETATNPGM), dass dem Bediener die Auswahl und Einrichtung erleichert bzw. auf bestimmte Programme beschränkt.
Beim Drücken der Abruftaste wird dann ein Fenster angezeigt, dass dan die Auswahl anzeigt und ggf. TFRGRPJOB aufruft.

Brillisauer
05-09-05, 08:27
Hallo,
ich hab auch ne Frage zu der Abruftaste.
Wir haben schon ein Programm auf der Abruftaste liegen.
Gibt es noch eine weitere Taste, wie die Abruftaste die ich im Userprofile oder in einem Systemwert mit einem Programm belegen kann??

Fuerchau
05-09-05, 09:25
Es gibt keine weitere Taste.
Aber mit SETATNPGM kannst du ein eigenes Programm auf die Abruftaste legen und das ursprüngliche Programm mittels Gruppenjob aufrufen.