PDA

View Full Version : LPAR unter V5R1M0 möglich?



Luebbert
29-06-05, 09:18
Wir haben eine iSeries 9406-820 und nutzen nur das reine OS/400
Betriebssystem.
LPAR ist bei dieser Maschine doch möglich.
Mein Kollege behauptet, es wäre jedoch nur möglich unterschiedliche
OS/400 Release-Stände zu partitionieren.
Eine richtige Hardwarepartitionierung wäre erst ab der i5 mit V5R3 möglich.

Ich bin der Meinung man kann auch Linux Partitionen auf der 820 einrichten.
Stimmt das? Welche anderen Partitionen wären möglich? Wieviel könnte die 820?
Gibt es dazu (Erfahrungs)berichte?

Vielen Dank
A.Lübbert

Fuerchau
29-06-05, 09:20
LPAR ist möglich, aber nur bei mehreren Prozessoren (mid. 1 Prozessor pro LPAR).
Bei V5R3 (i5) kann ich auch mehrere LPAR's auf einem Prozessor einrichten.

JonnyRico
29-06-05, 10:21
Hi,

du kannst auch den LPAR Validator von IBM benutzen. Der wird's dir auch sagen können.

http://www-1.ibm.com/servers/eserver/iseries/lpar/systemdesign.htm

Gruß

Sascha

mimi23
29-06-05, 12:58
Hallo,
LPAR mit 820 und V5R1 ist möglich, allerdings braucht man im Gegenstatz zu den neuen Maschinen und V5R3 eine primäre Partition. Die macht dann die ganze Partitionsverwaltung. Man muß auch die Prozessoren nicht dezidiert einer Partition zuordnen, die können einen Prozessorpool zugeorddnet werden und die einzelnen Partitionen dann ihre Rechnerleistung daraus beziehen. Minimum ist 0,1 Prozessor. Ob es mit nur einen Prozessor auch funktioniert weiß ich nicht (ist aber auch ein Core 2 der POWER4 Prozessor, müßte daher tun), allerdings würde ich empfehlen (falls das funktioniert) dennoch Aufgrund von Performance 2 Prozessoren zu verwenden (ein loopender Job kann einen Prozessor belegen....). Weiterer Nachteil gegenüber der neuen Maschinen ist die Abhängigkeit von der primären Partition: Wenn die auf einen Fehler rennt (z.B. ASP voll...) dann fährt die herunter und nimmt alle anderen logischen mit. Daher sollte man, wenn möglich, die primäre möglichst nur für die Partitionsverwaltung benutzen um dieses Risiko auszuschließen. Lastaufteilung, wie bei den neuen Maschinen (Stichwort uncapped) funktioniert auch nicht, allerdings kann ich schon während des Betriebes die Prozessor- und Speicherresourcen (händisch) neu verteilen.

mimi23
29-06-05, 13:03
Noch was: Linux kann ich in einer eigenen Partition auf der 820 fahren, allerdings nur als Guest-Partition, was dem heutigen Micropartitionen gleich kommt, also gehostet. Vorteil bei der 820, falls ich da nicht falsch informiert bin, ist, daß die ja auch CuOd kan, also von Haus aus zumindest einen Prozessor mehr eingebaut hat, als bestellt. Dieser wird bei einer Linux Partition dann für diese freigeschaltet. Die Relleaseunterschiede in den einzelnen Partitionen können bestehen, Minimum 51, allerdings nur eine Version... (mehr würde ich mich nicht trauen...)