Anmelden

View Full Version : Spannungsschutz für Twinax-Verkabelung?

Matthias.Hayn
11-07-05, 10:32
Hallo Gemeinde,

nachdem uns jetzt zum zweiten Mal einige GFC-Terminals nach Blitzeinschlag ins Hallendach "verraucht" sind (trotz Überspannungsschutz an der Steckdose), wollte ich mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, auch die Twinaxanschlüsse mit einem Überspannungsschutz zu versehen. Das wäre nämlich laut Techniker die Ursache des Schadens.

Kennt da jemand eine Möglichkeit?

Gruss

Matthias

csupp
12-07-05, 11:00
Hallo,

meines Wissens gibt es keinen direkten Blitzschutz für die TWX-Verkabelung. Warum stellt Ihr denn nicht einfach mit den Baluns auf RJ45 Verkabelung um. Da gibt es im Conrad-Katalog einige günstige Überspannungs- und Blitzschalter.

Gruß

AS400.lehrling
12-07-05, 15:22
Hallo Gemeinde,

nachdem uns jetzt zum zweiten Mal einige GFC-Terminals nach Blitzeinschlag ins Hallendach "verraucht" sind (trotz Überspannungsschutz an der Steckdose), wollte ich mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, auch die Twinaxanschlüsse mit einem Überspannungsschutz zu versehen. Das wäre nämlich laut Techniker die Ursache des Schadens.

Kennt da jemand eine Möglichkeit?

Gruss

Matthias
Steht den Fest das die Überspannung in die Twx Verkabelung eingedrungen ist (direckter Blitzschlag), oder hat die Verkabelung die Überspannung
nur Übertragen ?

Im letzteren Fall würde ich erstmal Prüfen wie die Überspannung den Weg in die Twx gefunden hat , die in Verbindung stehende Hardware überprüfen - evetuell schleifenbildung /Gehäusespannung bei verkabelung verschiedener Gebäude oder Stockwerke . :)