Anmelden

View Full Version : Integrierter NWS-PC

lossin
12-07-05, 11:23
Hallo @all,

wir wollen jetzt den integrierten NWS-Rechner der iSeries 820 nutzen.
Welche MS-Betriebssystem laufen dort ? Funktioniert Win XP ?
Wenn mir jemand einen geeigneten Link bei IBM nennen könnte,
wäre ich sehr dankbar.

Unser System : iSeries 820, V5R2M0

Vielen Dank

Holger Lossin

KM
12-07-05, 11:49
Hallo Holger,

ich denke da hilft dies:

http://www-1.ibm.com/servers/eserver/iseries/integratedxseries/windows/

Gruß,
KM

lossin
12-07-05, 13:47
Danke für die schnelle Antwort !
Ist also Essig mit Win XP.

Oder hat das hier schon jemand mal erfolgreich getestet ?

Danke

Holger

KM
12-07-05, 13:52
Wir lassen Windows 2000 darauf laufen und das läuft sehr gut. Was spricht denn gegen Windows 2000 bzw. Windows 2003 ?

Gruß,
KM

lossin
12-07-05, 13:59
Hallo KM,

theoretisch nix, aber es soll eine Fremd-Software auf dem Server laufen, die anscheinend nur unter XP funktioniert.
Finde ich zwar selbst sehr unflexibel, aber ich kann nichts daran ändern.
Von mir aus würde es diese bestimmte Software auch nicht geben..

:mad:

Fuerchau
12-07-05, 19:48
Normalerweise läuft eigentlich alles unter Win2003 was unter XP läuft.

Ausserdem muss man das Windows von IBM bestellen, da es auf die AS/400-Gegebenheiten angepasst ist.
Meines Wissens kann man nicht irgendein Windows draufpacken.

Sven Schneider
12-07-05, 21:10
Auf dem NWS laufen nur Windows-Server Betriebssysteme.
Win2003-Server ist das Gegenstück zu WinXP (Prof) auf dem Client und basiert auf dem selben Code.

Alles was auf WinXP läuft muss auch unter Win2003 Server laufen, umgekehrt jedoch nicht.

Also zum Test Win2003-Server auf einer standelone Wintel-Kiste installieren und dann die Software vorab testen.

Was ich allerdings nicht verstehe, wenn die Software für WinXP gedacht ist, was hat sie dann auf einem WIN-Server verloren, zumindest kann sie dann nicht für mehrere Benutzer gedacht sein, da WinXP ein Client Betriebssystem ist.

Oder möchtest du die Software direkt am iSeries-Server (Bildschirm/Tastatur) bedienen.

KM
13-07-05, 06:19
Ausserdem muss man das Windows von IBM bestellen, da es auf die AS/400-Gegebenheiten angepasst ist.

Das ist natürlich Quatsch. Es gibt kein Windows von IBM. Man benötigt die ganz normalen Windows-CDs von Microsoft und zusätzlich das LICPGM 5722WSV mit den Optionen *BASE und 2.

Gruß,
KM