Anmelden

View Full Version : IBM 6400 Drucker über JetDirect Box an AS400?

Phantombuster
25-07-05, 12:36
Hallo,
wir haben hier einen neuen Drucker IBM6400 erhalten, der über eine JetDirect Printer Box 300X an der AS400 eingerichtet werden soll.
Hat jemand einen Tip, wie ich das Ding zum fliegen bringe? Am schönsten wäre es über eine Remote Outq, aber auch für Tips als Netzwerkdrucker bin ich dankbar.
Kenne bisher weder den IBM 6400 noch die Einrichtung einer JetDirect Box an der AS400

COS
26-07-05, 14:22
Hallo,
wir haben hier einen neuen Drucker IBM6400 erhalten, der über eine JetDirect Printer Box 300X an der AS400 eingerichtet werden soll.
Hat jemand einen Tip, wie ich das Ding zum fliegen bringe? Am schönsten wäre es über eine Remote Outq, aber auch für Tips als Netzwerkdrucker bin ich dankbar.
Kenne bisher weder den IBM 6400 noch die Einrichtung einer JetDirect Box an der AS400

Ich kenne zwar diese JetDirect Box auch nicht,
wir haben aber zB: ebenfalls IBM6400 Drucker über einen Adapter (Fastport , für die Umsetzung Ethernet -> seriell/parallel) angeschlossen , in diesem Fall mittels Remote_OUTQ.

CRTOUTQ OUTQ(QGPL/PRTxyz)
RMTSYS(*INTNETADR)
RMTPRTQ(LP1B)
CNNTYPE(*IP)
DESTTYPE(*OTHER)
MFRTYPMDL(*IBM6400)
INTNETADR('nnn.nnn.nnn.nnn')

STRRMTWTR .......

RobertPic
26-07-05, 15:02
Hier noch Infos zum Queuenamen:

Bei HP Jetdirekt werden die einzelnen Parallelports mit

raw1 raw2 usw. bezeichnet

Es gibt zwischen alten und neuen Boxen allerdings unterschiedliche schreibweisen.

... RMTPRTQ('raw1') ....

oder ... RMTPRTQ('RAW1') ....

Sollte der Drucker nicht am ersten Port hängen, dann halt raw2 usw.

LG Rob

Phantombuster
27-07-05, 14:38
Hallo,
habe einen ersten Erfolg zu verzeichnen - Der Drucker druckt.
Nur leider macht er erst ein paar leere Seiten, dann druckt er eine Seite, macht wieder drei bis vier Leerseiten und so fort.
Hat noch jemand eine Idee dazu?

COS
28-07-05, 15:44
Hallo,
habe einen ersten Erfolg zu verzeichnen - Der Drucker druckt.
Nur leider macht er erst ein paar leere Seiten, dann druckt er eine Seite, macht wieder drei bis vier Leerseiten und so fort.
Hat noch jemand eine Idee dazu?

ggf. mit den Parameterwerten zu DruckerHersteller/Typ/Modell MFRTYPMDL(*IBM6400) in der OUTQ-Definition "spielen" , ggf. andere Werte ausprobieren,

oder mit
dem Parameter "Druckerdatenstromums. im Host"
TRANSFORM (*YES) ggf. mit *NO ausprobieren