View Full Version : Dynamische Feldpositionierung
Hallo,
Man kann doch im SDA ein WINDOW dynamisch über ein Programm-System-Übergabefeld auf eine Anfangszeile und eine Anfangsposition positionieren. Gibt es so eine Möglichkeit auch in einem normalen RECORD für ein Feld? Ich bräuchte so eine Möglichkeit, da ich je nach Konstellation die Felder in der Maske unterschiedlich plazieren möchte.
Gruß,
KM
Nein das geht leider nicht, da Zeile/Spalte nur konstant angegeben werden können.
Für solche Geschichten gibts die API's des dynamic Screen-Managers.
Dort kann man native 5250 programmieren.
Das hatte ich schon befürchtet. Trotzdem danke !
Gruß,
KM
Nochmal ich,
ist vielleicht eine blöde Frage, aber wäre es theoretisch möglich beides irgendwie zu kombinieren. Sodass ich den konstanten Teil einer Maske in einer DSPF definiere und per WRITE und READ steuere, während ich den variablen Teil über die DSM-APIs steuere ? Aber ich vermute mal, dass ich immer nur eins von beiden verwenden kann, oder ?
Gruß,
KM
Da muss ich dir Rech geben.
Hallo
Habe diesen Post erst jetzt gelesen.
Ich habe schon mal sowas gemacht.
Das Mischen der Ausgabe mit mehreren Record-Formaten funktioniert bestens. Einige Formate ausgeben mit EXFMT oder WRITE und dann ein Feld an irgendeiner Position dieses Formats mittels DSM-Api ausgeben, ist kein Problem.
Was ich nicht getestet habe, ist das Ganze in einem Window laufen zu lassen. Aber das sollte m.E. auch gehen, da intern ja sowieso alles in 5250 Datenstrom konvertiert wird.
Rolf