PDA

View Full Version : Ändern Jobtype von BCH nach INT



hgdieterle
04-08-05, 15:58
Hallo

Jobs im QINTER haben den Typ INT, Jobs
im Batch den Typ BCH.

Kann man per Befehl der Jobtyp von BCH nach INT ändern ?

Wie setzt die iseries den Jobtyp INT BCH, .....

Vielen Dank im voraus.

Andreas Herzfeldt
05-08-05, 09:26
Moin,
wie Du schon bemerkt hast, steht INT für interaktive Sessions = Terminal, Bildschirm oder PC-Emulation und da kann man nix ändern. Das gleiche gilt für JOB's der Art BCH, diese stehen im Hintergrund und machen gerade was oder warten auf Arbeit. INT-Jobs können nur in den sogenannten Interaktiven Subsystemen laufen, BCH-Jobs dagegen kannst Du in jedes Subsystem stellen. Was genau schwebt Dir denn da so vor, wenn Du das was ändern willst ?

Andreas

B.Hauser
05-08-05, 10:02
Hallo,

falls Du damit versuchst den CFINT auszutricksen und Deine Dialog-Programme im Batch laufen lassen willst, vergiß es!!

Ich kann unsere komplette Anwendung (Green Screen) im Batch fahren. Wenn man mit WRKACTJOB reinschaut ist die Jobart auch wirklich BCH. Aber leider macht die IBM Batch/Interaktiv an der Verwendung des 5250 Datenstroms fest und interpretiert diese Batch-Jobs als Interaktiv.

Birgitta

hgdieterle
05-08-05, 10:35
Hallo,

vielen Dank für die Anworten. Der Hintergrund der Frage ist:
Ein Kollege von mir hat ein Programm geschrieben, daß den Jobtyp
abfragt. Dieses Programm verhält sich im Batch etwas anders als interaktiv. Ich wollte jetzt den Jobtyp ändern, damit sich das Programm im Batch genau so verhält wie interaktiv.
Da der Jobtyp wohl nicht zu ändern ist, werde ich meinen Kollegen bitten das Programm zu ändern.