PDA

View Full Version : Integrierter NWS-Server und CD



lossin
09-08-05, 09:13
Hallo @all,
wir haben in unserer 820 den integrierten Server mit Win2003Server befeuert.
Soweit funktioniert alles.
Einziges Problem : Das CD-Laufwerk der AS/400 wird erkannt und eingebunden. Aber wenn ich eine neue CD einlege kommt immer die Meldung, daß keine CD eingelegt wurde.
Mit DSPOPT auf der AS/400 wird mir die CD aber korrekt angezeigt.
Auch das Entfernen des CD-Laufwerkes und das neuerliche Einbinden hat nichts gebracht.
Weiß jemand weiter ?

Danke im Voraus !
Holger

Stefan12
09-08-05, 10:02
Hi,

son ähnliches Problem hatten wir damals mit 1 Bandlaufwerk + integriertem NT-Server:
Man mußte die Einheit auf der AS/400 abhängen + mit einem PC-Programm dem NT-Server zuordnen. War irgendein Fummelprogramm von der IBM.
Hoffe, hilft dir n bischen weiter

Gruß

Stefan

lossin
09-08-05, 10:45
Danke !
Jetzt läufts.

Falls noch einmal jemand diesbezüglich Probleme hat :
Die CD-Einheit muß auf der iSeries den Status angehängt/aktiv haben (bei Bandeinheiten ist es genau andersrum : sie müssen abgehängt sein!).
Danach auf dem Server das Programm "Start/Programme/IBM iSeries/Integration for Windows Server" aufrufen.
Auf der linken Seite unter "Konsolenstamm" alles erweitern, bis die Auswahl "iSeries-Einheiten" auswählbar ist.
Dann im rechten Fenster mit der rechten Maustaste auf das CD-Laufwerk OPTxx klicken und Auswahl "Alle Tasks" "Einheit sperren" auswählen.
Damit ist die CD-Einheit vom PC für sich gesperrt und er kann die Einheit benutzen.

Nochmal vielen Dank an Stefan für den Schubser in die richtige Richtung :-)

Holger

Stefan12
09-08-05, 11:40
.. mehr als n Schubser wars ja auch wirklich nicht :-))

Die Frage, die ich mir nur stelle: warum kann ich auf eine Einheit, die ich sehen kann, erstmal nicht zu greifen ? Nicht sehr logisch ..