PDA

View Full Version : HP LJ4: Problem mit Seitenlänge



Sascha
18-08-05, 07:56
Wir haben einen HP LaserJet4 mit einem HP JetDirect Printserver im Netzwerk hängen, den ich jetzt direkt über TCP/IP an die i5 hängen möchte.

Um die Schriftgrößen, das Papierfach und die Ausrichtung einstellen zu können, habe ich mir ein WSCST Objekt erstellt. Das klappt auch wunderbar, nur habe ich noch ein Problem mit der Seitenlänge. Ein Dokument mit 72 Zeilen wird auf zwei Seiten verteilt, obwohl noch genug Platz ist. Bei dem Parameter PAGLENL habe ich bei DATA schon die Steuercodes für den HP angegeben, aber das stört den Drucker nicht.

Wie kann ich einstellen, daß auf eine Seite generell 80 Zeilen passen?

Fuerchau
18-08-05, 10:22
80 Zeilen ?
DinA4 hat nur 70 und die 1. und letzte Zeile drucken HP's nicht, Netto also 68.
Hostransform verschiebt bei SCS daher automatisch auf Zeile 2 !

Bei PAGRTT(0), Hochformat, erfolgt auch keine automatische Seitenanpassung (*COR). Möchtest du mehr als 68 Zeilen auf DinA4 mußt du auf 8LPI umschalten.

Sascha
18-08-05, 12:40
Den Parameter PAGRTT(0) muß ich ja bei der Printerfile setzen. Ich möchte das aber gerne für alle Spoolfiles einstellen, da aus verschiedenen Bereichen (Buha, PZW etc.) gedruckt wird, und das eine Heidenarbeit wäre.

Er macht jetzt nach 46 Zeilen einen Seitenwechsel, und es sollten schon 68 Zeilen (80 war etwas zu hoch gegriffen :D ) auf eine Seite passen.

Kann ich nicht einstellen, daß alle Spools im Hochformat mit einer Seitenlänge von 68 Zeilen pro Seite gedruckt werden?

Fuerchau
18-08-05, 12:45
46 Zeilen sieht mir sehr nach dem alten 48/132-Format aus.
Die Anwendungen können doch meistens irgendwo Druckereinstellungen (Höhe/Breite) verwalten. Suche mal danach.

Ansonsten kannst du im Anmeldeprogramm (halt nur für Dialog) einen "OVRPRTF *PRTF" für alle machen.
Im Batch siehts da eher schlecht aus.
Dann mußt du halt einen CHGPRTF machen, was übrigens auch generisch für ganze Lib's geht.

Sascha
18-08-05, 12:52
Das mit dem 48/132- bzw. 72/132-Format stimmt. Ich werde mir die Anwendungen dann mal genauer anschauen, und hoffe, daß ich dort etwas finde.

Besten Dank für die Hilfe.

Sascha
18-08-05, 12:53
Noch eine kleine Frage: Wofür beutzt man denn den PAGLENL Parameter in der WSCST Beschreibung?

Fuerchau
18-08-05, 13:37
Alles dazu findest du hier:
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r3/ic2924/info/pdf_table/launcher.htm
Am Ende findest du das Handbuch Workstation Customization.

PAGLENL bestimmt die Anzahl druckbarer Zeilen, die allerdings die physische Seitengröße nicht überschreiten darf.

Das WSCST ändert aber nicht das Seitenlayout eines Spools sondern beschreibt nur in Druckersprache (z.B. PCL) die ESC-Sequenzen für die Steuerung des Druckers.
Ist im Spool die Seitenlänge mit 48 definiert, kann der Job da nichts ändern, bedenke doch nur mal das Kopf- und Fußzeilenproblem bei Formularen.

Einzig und allein das Druckprogramm (Printerfile) entscheidet über den Seitenaufbau und -wechsel.

Sascha
18-08-05, 13:46
Dann müßte das mit der Seitenlänge aber eigentlich klappen. Ich habe hier z.B. ein Spoolfile mit einer Seitenlänge von 72 Zeilen, Überlauf bei 66. Auf unseren 4234 paßt das auch, aber der HP macht nach 46 Zeilen einen Seitenwechsel.

Fuerchau
18-08-05, 14:00
Achte mal bei der DEVD/OUTQD auf das eingestellte Papierformat und stelle es auf *A4 !
Im WSCST sind dort die PAGESIZE-Tags verantwortlich.