PDA

View Full Version : Problem mit der QSHELL



dabeda
19-08-05, 11:04
Hallo!
Ich hab ein Problem mit der qshell, anscheinend kennt die shell die meisten Befehlserweiterungen von z.B. grep oder sed nicht, obwohl diese sogar in einem ibm-ebook beschrieben sind. Muß ich irgendetwas einstellen bevor ich mit der shell arbeiten kann? Hab V5.1 drauf.
Ein Beispiel: egrep -i [a-z] testfile.txt > fertig.txt funktioniert nicht. Ich möchte aus einer Textdatei sämtliche Zeilen haben in denen irgendwelche Buchstaben stehen. Das sollte laut ibm auch möglich sein, kriegs aber nicht hin.
Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat?

Danke im Voraus

Peter

dabeda
19-08-05, 16:01
Bin zwar dahintergekommen woran es liegt, aber Lösung hab ich noch keine. Es liegt am Zeichensatz den die qshell nicht verstehen will. Hab alles auf 273 eingestellt, aber es funzt nicht. Hoffe ich habs bald, bin schon fast am Verzweifeln!

dabeda
19-08-05, 17:28
Habs geschafft und poste das jetzt, vielleicht hilfts ja mal jemandem. Mit ADDENVVAR den Wert LANG='QSYS.LIB/DE_DE.LOCALE und NLSPATH='/QIBM/ProdData/OS400/Shell/MRI2929/%N/' mit CCSID=273 setzen, dann gehts. Tja, wer hätte das gedacht, einen Thread eröffnet und selbst beantwortet.*gg*

holgerscherer
20-08-05, 00:34
Tja, wer hätte das gedacht, einen Thread eröffnet und selbst beantwortet.*gg*

Prima! Deine Lösung wird vermerkt, und nun fleissig weiter machen mit dem Formulieren von Fragen und gleichzeitigem Antworten ;-)

-h