PDA

View Full Version : Problem mit einem Overlay



Seiten : 1 [2]

JonnyRico
05-09-05, 13:06
Naja die Ausgabe auf dem Drucker klappt ja auch, aber die Anwendungen bekommen das Ding nicht konvertiert in PDF oder TIF

Fuerchau
05-09-05, 13:12
Für PDF benötigst du den InfoPrint-Server (oder so ähnlich). Hinweise findest du hier im Forum.

JonnyRico
05-09-05, 14:20
Hi,

danke InfoPrint ist mir klar, aber den habe ich eh nicht installiert, weil das ja das Programm von Goering macht. Ich dachte nur vielleicht muss "5722SS1 Option 8 AFP-Verträglichkeitsschriftarten" installiert sein um Overlay + Schrift hin zu bekommen, denn ich bekomme auch im Joblog immer die Fehler:

Objekt C0S0CR10 in Bibliothek *LIBL nicht gefunden.
Objekt CZ6200 in Bibliothek *LIBL nicht gefunden.

Gruß

Sascha

Proggi
05-09-05, 14:27
Schrifarten nehme ich immer aus dem Handbuch "Printer Device Programming (SC415713)", welches Du im I-Net auf den IBM-Seiten erhälst (oder hier http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r3/ic2924/books/sc415713.pdf )

Ab der Seite 192 des Buches sind die verschiedenen Schriftarten aufgeführt. Wir verwenden z. B. oft die Helvetica, eine proportiaonale Schriftart und sieht Arial sehr ähnlich. Bislang hat diese jeder Drucker verstanden.

Fuerchau
05-09-05, 16:07
Stimmt !
Fonts sind in der Lib QFNTSRC, die über die AFP-Schriftarten installiert werden.

JonnyRico
06-09-05, 06:34
Na dann ist das doch vielleicht das Problem. Bei mir existiert diese LIB nämlich nicht.

Proggi
06-09-05, 07:15
Na dann ist das doch vielleicht das Problem. Bei mir existiert diese LIB nämlich nicht.

Ich meine, die benötigst Du auch nicht. Schau Dir mal das Handbuch an, welches ich 3 Post höher verlinkt habe.

Beispiel aus der PRTF:
A FONT(2304 (*POINTSIZE 11))

Als "DEVTYPE(*AFPDS)" angeben, und es funktioniert. Jedenfalls bei uns :)

Fuerchau
06-09-05, 08:25
Es gibt 2 Möglichkeiten der Schriftangaben:

FONT => Über das WSCST wird die Escape-Sequenz für die Druckerschriftart bestimmt. Download-Schriftarten gibt es nicht. Ersetzungen des Fonts siehe obiges Handbuch.

FNTCHRSET => Hier wird eine Schrift aus einer Lib bzw. QFNTSRC ausgewählt. Für AFPDS und Hosttransform ist allerdings eine Raster-Schrift erforderlich, da Schriften nicht gedownloaded werden können. Bei IPDS-Druckern gibt es da keine Probleme.

JonnyRico
06-09-05, 08:49
Moin,

so ich habe heute morgen mir Gräbert gesprochen. Nach deren Aussage fehlt die Installation der AFP Verträglichkeitsschriftarten. Ich werde diese mal nachinstallieren (sofern ich die CD finde) und dann berichte ich mal ob's läuft.

Gruß

Sascha

JonnyRico
07-09-05, 15:41
JUHU!! Es funktioniert. Ich habe heute mal die CDs ausgekramt und sogar auf Anhieb die richtige im Laufwerk gehabt. Ist auf CD1 vom Betriebssystem. Nach der Installation gibt es zwar immer noch keine Bibliothek mit dem Namen QFNTSRC, aber es funktioniert jetzt mir Göring und Gräbert 1A!!

Gruß

Sascha