PDA

View Full Version : CITRIX und iSeries



Seiten : [1] 2

Harald.Wallukat
30-08-05, 12:44
Liebe Kolleg(en)(innen) !

Wir denken z.Zt. über den Einsatz von CITRIX für unser Haus nach.

In diesem Zusammenhang hätten ich gerne von der Community Informationen über Pro bzw. Kontra einer Lösung dieser Art.

Gibt es bereits gute oder schlechte Erfahrung im Einklang mit der iSeries und/oder iSeries Access für Windows.

Ausserdem wären wir dankbar für einige mögliche ( preiswerte ) Kontakte mit gutem Skill.

Danke
Harald

Fuerchau
30-08-05, 14:33
Das kommt jetzt ganz darauf an, was sonst noch so alles auf dem Citrix laufen soll.
Eigentlich gibt es (fast) keine Problem mit iSeriesAccess, man sollte allerdings die neueste Version (ab V5) MIT Service-Pack verwenden.

Unterstützung kann ich (nicht so ganz preiswert) für die AS/400-Seite natürlich geben. Mein Skill dürfte dafür wohl ausreichen ;).

Harald.Wallukat
30-08-05, 15:11
Das ist gut zu wissen, dass wir auf Sie zurückgreifen können.

Worauf bezieht sich den die Aussage "fast".

Wir setzen iSeries Acces V5R2 mit SI16136 ein. Auf den Clients läufen schon die verschiedensten Anwendungen, neben dem üblichen Office.

Wir hoffen mit einer Teststellung alles antesten zu können bzw. zu müssen. Wenn also keine konkreten Ansätze dagegen sprechen, bin ich schon zuversichtlich, die Kuh vom Eis zu kriegen.

Sollte in der Testphase etwas Besonderes auftreten, werden uns bestimmt nochmal melden.

Zunächst danke

Harald Wallukat :)

Fuerchau
31-08-05, 08:13
"Fast" bedeutet eben, dass nun mal keine fehlerfreie Software existiert. Es kann immer mal zu Ungereimtheiten führen, mal fehlt der Beep-Ton, mal klappt ODBC nicht usw.
Allerdings habe ich festgestellt, dass häufig nicht iSeriesAccess das Problem ist sondern eher andere Komponenten des Windows-OS, der Registrierung, der Berechtigung (NTFS) oder der Komponenten (COM), mal ist es einfach der Virenscanner.

linguin
02-09-05, 10:23
Bei uns läuft CA in der Citrix Umgebung eigentlich ganz rund.

Aufpassen:

wenn Funktionstasten genutzt werden (z.b. F15, F16) dann muss im Citrix Client diese zuordnung FÜR Citrix weggenommen werden.

Ausserdem gibts Probs wenn du eine Druckersitzung in CA konfigurierst und den Universellen Druckertreiber von Citrix verwendest.

Der schickt nämlich die Steuersequenzen nicht rüber.

Bei Fragen kannst ja nochmal posten

Harald.Wallukat
02-09-05, 10:57
Vielen Danke für die Info.

PeterKarsten
12-09-05, 00:26
Wir arbeiten auch über Citrix auf einer iSeries eines Kunden. Probleme haben wir bisher (ca. 3 Jahre) noch nicht erlebt, allerdings benutzen wir auch nur Terminal-Emulation (also keinen Drucker, FileTransfer).

Unkomfortabel finden wir, dass Citrix bestimmte Befehlstasten selbst belegt hat (F14 F15), so das die Benutzung dieser Befehle nur über Maus/Detailpunkte möglich ist.

linguin
12-09-05, 06:51
die F14/F15 tasten kann man im citrix unter extras->ica einstellungen auf andere kombinantionen ändern !!

Gruß

christian

Der_Unwissende
26-09-05, 20:33
Wir haben auch Citrix und iSeries Access (V5R2M0 ) im Einsatz. Es funktioniert im Grunde recht problemlos, nur manchmal, wenn man bei Passwortfehlermeldung auf "Nein" klick bricht die Sitzung ab und läuft im Hintregrund weiter.

Harald.Wallukat
27-09-05, 14:26
Vielen Dank an alle Kollegen.

Wir werden wohl mit der Wahl einer CITRIX-Teststellung und der Durchführung die notwendige Sicherheit erlangen.

Danke

Harald