PDA

View Full Version : FTP LOGIN über PC auf AS400



Seiten : [1] 2

harkne
31-08-05, 09:34
Hi,

ich habe folgendes Problem

ich habe zwei Benutzerprofile.
Mit dem einen funktioniert die Anmeldung über FTP vom PC aus mit dem anderen nicht. Gibt es irgendow auf der AS400 eine Tabelle wo hinterlegt ist welcher Benutzer per FTP auf die AS400 darf und welcher nicht ?

harkne
31-08-05, 09:46
Was ich inzwischen bemerkt habe ist dass beide Benutzerprofile unterschiedlichen Benutzergruppen zugeordnet sind. Wahrscheinlich haben die Benutzergruppen unterschiedliche Rechte. Kann mir jemand sagen wie ich Gruppenprofile bearbeiten kann bzw. sehen kann was die für Rechte haben ?

Fuerchau
31-08-05, 11:58
Gruppenprofile sind ganz normale Profile, die nur dadurch zu Gruppenprofilen werden wenn man sie als Gruppenprofil im Userprofil einträgt.
Die Rechte eines Gruppenprofils kannst du also genauso prüfen wie ein Userprofil.

Aber:
Hast du ggf. PCSACC/400 im Einsatz ?

harkne
31-08-05, 12:14
Scheint aber auch nicht am Gruppenprofil zu liegen. Habe beide gleichgesetzt und beim einen Benutzerprofil funktionierts und beim anderen nicht.

PCSACC/400:confused::confused: :confused: :confused: was ist das ???

GEGE
31-08-05, 12:40
FIREWALL Programm auf der iSeries

harkne
31-08-05, 13:01
FIREWALL Programm auf der iSeriesUnd warum klappt es dann mit einem Benutzerprofil und mit dem anderen nicht ?

JonnyRico
31-08-05, 13:55
weil der eine vielleicht die Berechtigung für FTP hat und der andere nicht. Das ist ja gerade das Prinzip von PCACC/400

Josh
31-08-05, 14:44
Wenn du kein PCS/ACC auf der Kiste hast (läßt sich leicht feststellen, wenn du
mal CHGPCS reinhackst), dann kann es auch daran liegen, das beispielsweise
FTP nicht funktioniert, wenn der Password-expiration intervall abgelaufen ist.
Falls das ein reiner Gruppenuser ist, mit dem sich normalerweise niemand anmeldet,
ist das sogar eine recht verbreitete Fehlerquelle...;-)

harkne
31-08-05, 14:56
Da er bei der Ausführung von CHGPCS sagt dass er die Bibliothek PCS nicht findet und wir auch keine Bibliothek auf dem System haben die so heisst, denke ich dass wir kein PCS/ACC haben.

Ausserdem sind beide Benutzerprofile "echte" Benutzerprofile es ist nur in beiden ein Gruppenprofil angegeben.

Kann ich irgendwie sehen ob der Password-expiration intervall abgelaufen ist.

JustMe
31-08-05, 17:05
:confused:

die Bibliothek von PCSACC heißt QPCS

:)

Gruß
Rolf