PDA

View Full Version : nicht extern beschriebene Datei schreiben



Vicky-B
31-08-05, 11:02
Hallo zuammen,

ich hab folg. Problem!

Aus meiner Java-Anwendung werden Daten in eine extern beschriebene Datei geschrieben. Soweit so gut! Dann sollen die in der extern beschrieben Datei befindlichen Daten in eine nicht extern beschrieben Datei kopiert werden (ebenfalls über Java). Und das geht leider nicht! Wenn ich runqry *n datei ausführe, seh ich nur kryptische Zeichen. Ich hab dann versucht direkt aus java in die nicht extern beschriebene Datei zu schreiben. Dabei bekomme ich die gleichen Probleme!

Hat jemnd einen Tipp für mich!

Ich danke im Voraus!
Vicky

Fuerchau
31-08-05, 11:54
Evtl. hat Java in Unicode in die Datei geschrieben (CCSID 13488), das muss dann noch konvertiert werden (CPYFRMSTMF).
Versuche aus Java die Daten per SQL zu schreiben, da es sonst zu eben diesen Verständnisproblemen kommt.

Vicky-B
05-09-05, 13:46
Versuche aus Java die Daten per SQL zu schreiben, da es sonst zu eben diesen Verständnisproblemen kommt.

Hallo,

ich hab jetzt geschafft mit SQL und Java die Daten in die DB zu schreiben. Wenn ich runqry mache, seh ich vernünftige Daten! Dann wollte ich sie ebenfalls mittels SQL/Java auslesen und als Ergebnis bekam ich so ne kryptische zeichenkette wie
§§§@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Was kann man dagegen tun???

Ich danke Euch!
Vicky

pwrdwnsys
05-09-05, 20:51
Hallo,

ich hab jetzt geschafft mit SQL und Java die Daten in die DB zu schreiben. Wenn ich runqry mache, seh ich vernünftige Daten! Dann wollte ich sie ebenfalls mittels SQL/Java auslesen und als Ergebnis bekam ich so ne kryptische zeichenkette wie
§§§@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Was kann man dagegen tun???

Ich danke Euch!
Vicky

Welche CCSID hat die Maschine / Job / Datei ? Kann das ggf. nicht sauber konvertiert werden ? Nutze mal die Option "translate binary=true" im JDBC Treiber, wenn die CCSID = 66535 ist. (keine Umsetzung)

Vicky-B
06-09-05, 07:59
danke für den Tipp! es funkt!!!

Vielen Dank nochmal!
Vicky