View Full Version : Sonderzeichen in iSeries Access / Client Access
Hallo Forum,
ich versuche seit einiger das Problem polnischer Sonderzeichen auf der i5 zu lösen. Wir arbeiten mit einem Terminalserver, auf dem die User in Deutschland und Polen mit Client Access arbeiten. Ich habe die Sekundärsprache polnisch installiert, bringt aber auch nichts.
Kann es sein, dass es nur mit einer polnischen Version von CA geht, die aber dann nicht parallel auf dem TS zur deutschen Version laufen kann?
Vielleicht hat jemand ja noch eine andere Idee???!!!
Danke!
Tja, da muss man wohl auch auf dem Terminal-Server erst mal zusätzliche Sprachen und Tastatur-Modelle installieren.
Im Client schaltet man dann auf die polnische Tastatur um und nimmt in der CA-Sitzung z.B. Hosttabelle 870.
Aber Vorsicht:
Das Mischen der Daten in einer Datenbank führt gelegentlich zu Übelkeit und Erbrechen. Fragen Sie hierzu ihren Spezialisten (oder mich).
Hallo,
die Sprache ist installiert incl. der Tastatur. Ich habe mir auch schon einen Rechner mit W2K in polnisch installiert und damit getestet. Es hilft aber alles nichts, obwohl die Host-Codepage 1153 bzw. 870 eingestellt ist.
Kannst du denn auf der polnischen Sitzung (1153/870) Zeichen eingeben und sehen ?
Auf anderen Sitzungen (1141/273) sind diese Zeichen natürlich nicht zu sehen sondern werden entsprechend ersetzt.
Hallo Elsing,
was ist denn genau das Problem ? Werden keine Daten angezeigt oder nur falsche Sonderzeichen oder kannst Du keine Daten eingeben oder werden die Daten aus einer Datenbank falsch angezeigt oder werden die Daten falsch abgespeichert ?
Gruß,
KM
@KM
Solange man mit SBCS arbeitet (und das geht mit 5250 selten anders) ist das Mischen der Daten in einer einzelnen Datei immer problematisch.
CCSID-fremde Zeichen werden immer nur korrekt an dem Terminal angezeigt, an dem sie auch erfasst wurden (bzw. typgleiches Terminal).
Beim Drucken werden diese Art von Problemen noch massiv verstärkt.
Ich bin nun einen Schritt weiter. Man muss zunächst über selektive Installation=>5250Anzeige...=> PC5250 Standard=> 5250 Schriftarten die Schriftart für lateinischen Zeichensatz2 installieren. Danach ordnet man in der 5250 Emulation über Bearbeiten=> Einstellung=> Darstellung=> Schriftart (nicht Vollbildmodus) die Schriftart IBM3270-1250 zu. Zum Schluss wird die Tastatur Polnisch (457) ausgewählt. Jetzt funktionieren zumindest die kleinen Sonderzeichen. Um die Grossbuchstaben der Sonderzeichen kümmert sich z.Zt. IBM, ich hoffe dass die was finden.
Noch eine Info: Bei einem PC mit polnischem Windows und amerikanischer Tastatur funktionieren auch die Großbuchstaben der Sonderzeichen.
Hallo Elsing,
also bei uns werden alle polnischen Sonderzeichen ohne Probleme angezeigt, egal ob groß oder klein. Ich habe bei mir folgende Einstellungen:
- Host-Codepage: 1153
- Schriftart: eine andere als IBM3270 -> z.B. Courier New
- Tastatureinstellung: Polnisch
- deutsches Windows
- deutsche Tastatur
Probier's doch mal so.
Gruß,
KM
Hallo KM,
die Anzeige ist nicht das Problem, aber versuch mal was einzugeben.
Na jetzt kommen wir der Sache doch schon mal etwas näher. Jetzt hast Du endlich mal gesagt, was Du eigentlich machen willst.
Nimm doch mal statt Polen (457) -> Polen (214) und drücke folgende Tastenkombination:
Shift + Ü
Die anderen Zeichen kriegst Du nur über die Hex-Codes
B1, 69, BA, BB, EE, AA, B9, B4
Gruß,
KM