PDA

View Full Version : Java ... JDBC ... Zugriff DB2 - Port iSeries ???



bode
01-09-05, 14:01
Hallo!

Ich habe folg. Anfrage bekommen:

es gibt scheinbar eine Möglichkeit über einen Port der iseries (?) von einen PC mittels Java über JDBC auf die DB2 der iseries zuzugreifen ?

Wer hat damit bereits Erfahrung? Welcher Port ist hierfür auf der iseries definiert (DB2) bzw. wie muß ich das definieren?

Danke für Eure Hilfe und Tips

Fuerchau
01-09-05, 14:08
Du benötigst nur einen JDBC-Treiber für die AS/400.
Wenn der Dienst DATABASE auf der AS gestartet ist, läuft ein ganz normaler ODBC-Zugriff. Ein spezieller Port muss nicht benannt werden, da diese fix vorgegeben sind.

bode
01-09-05, 14:21
Du benötigst nur einen JDBC-Treiber für die AS/400.
Wenn der Dienst DATABASE auf der AS gestartet ist, läuft ein ganz normaler ODBC-Zugriff. Ein spezieller Port muss nicht benannt werden, da diese fix vorgegeben sind.


Danke für die rasche Antwort!

der Dienst DATABASE ist gestartet.

Aber anscheinend wird mit ODBC auf Port 8471 durchgegriffen und das funktioniert mit JDBC (eigener Durchgriff) nicht!?

Welchen Port muß man hierfür ansprechen ???

Danke für die Hilfe

Fuerchau
01-09-05, 14:31
Schau mal auf der AS mit NETSTAT, Auswahl 3 ob der Port 8471 (SSL-ODBC) aktiv ist (Empfangsbereit).
Wenn nicht, fehlt der SSL-Support. Versuche ohne SSL zuzugreifen. Dies ist dann einer der 400er-Port's.

bode
01-09-05, 14:37
Schau mal auf der AS mit NETSTAT, Auswahl 3 ob der Port 8471 (SSL-ODBC) aktiv ist (Empfangsbereit).
Wenn nicht, fehlt der SSL-Support. Versuche ohne SSL zuzugreifen. Dies ist dann einer der 400er-Port's.


Ja, der 8471 ist bereit!

Heißt das, das bei einem ODBC oder JDBC Durchgriff immer auf den Port 8471 (SSL-ODBC) einheitlich durchgegriffen wird ??

Fuerchau
01-09-05, 15:27
Eigentlich müsste das mit dem 8471 gehen, ich hatte mich da etwas vertan, da der Port für beides ist (also mit und ohne SSL).

Welche Fehlermeldung bekommst du denn beim Connect ?

bode
01-09-05, 15:30
Ok, danke für die Hilfe - ich geb das jetzt mal weiter und wir werden alles noch mal genau testen


Danke!

BenderD
02-09-05, 15:09
Hallo,

beim JDBC Zugriff ist keine Port Angabe erforderlich, wenn da nix umgedrechselt worden ist. Und wenn da rumgedrechselt worden ist, dann muss man den Drechsler fragen oder versuchen ihm mit Netstat auf die Schliche zu kommen.

mfg

Dieter Bender


Hallo!

Ich habe folg. Anfrage bekommen:

es gibt scheinbar eine Möglichkeit über einen Port der iseries (?) von einen PC mittels Java über JDBC auf die DB2 der iseries zuzugreifen ?

Wer hat damit bereits Erfahrung? Welcher Port ist hierfür auf der iseries definiert (DB2) bzw. wie muß ich das definieren?

Danke für Eure Hilfe und Tips