PDA

View Full Version : Query-Objekte *QRYDFN editieren ohne WRKQRY



alexander may
08-09-05, 21:34
Hallo Allerseits,

wir planen einen Releasewechsel einer Hauptanwendung. Dabei werden sich u.A. die Namen der Datenbibliotheken ändern.

Nun haben wir eine Vielzahl von Usern, welche Queries ausführen müssen, diese aber nicht ändern dürfen. Leider sind in vielen dieser Queries noch die Datenbankdateien voll qualifiziert benannt, d.h. es wird nicht mit Bibliothekslisten gearbeitet.

Gibt es eine komfortable Möglichkeit, die LIB/OBJ-Einträge in den Query-Definitionen zu ändern, d.h. ohne 'WRKQRY' - Auswahl '2' usw...??? Etwas wie CHGQRYDFN, EDTQRYDFN oder so?

Bin für jede Anregung dankbar...

Gruss

Alexander May

Fuerchau
08-09-05, 21:41
Tja, da wird mal wieder Fleißarbeit gefordert:
*LIBL im Query wäre mir da ganz neu, da nach Auswahl einer Datei Query automatisch die Lib fest einstellt (das fand ich schon immer sehr nervig).

Ein Tool gibt es denke ich nicht.
Da ein *QRYDFN-Objekt einen angehängten USRSPC hat, könnte man an Hand des RTVQRYF-Tools (ein MI-Programm) vielleicht auch schreibend auf diesen USRSPC zugreifen.

Wenn du bereit bist, die Entwicklungskosten zu tragen (max. 1 Tag), könnte ich mich mal daran versuchen.

Ruf mich einfach mal an.

alexander may
08-09-05, 22:21
Tja, da wird mal wieder Fleißarbeit gefordert:
*LIBL im Query wäre mir da ganz neu, da nach Auswahl einer Datei Query automatisch die Lib fest einstellt (das fand ich schon immer sehr nervig).

Ein Tool gibt es denke ich nicht.
Da ein *QRYDFN-Objekt einen angehängten USRSPC hat, könnte man an Hand des RTVQRYF-Tools (ein MI-Programm) vielleicht auch schreibend auf diesen USRSPC zugreifen.

Wenn du bereit bist, die Entwicklungskosten zu tragen (max. 1 Tag), könnte ich mich mal daran versuchen.

Ruf mich einfach mal an.Hallo Baldur,

mit *LIBL hast du natürlich recht, war zu schnell mit den schreiben. Über die USRSPC-Thematik lass uns tatsächlich mal telefonieren.

An alle Anderen,
falls noch jemand was einfällt....bitte melden.....

Gruss

Alexander May