PDA

View Full Version : SCS und AFPDS Spool zusammenführen



Seiten : [1] 2

JonnyRico
12-09-05, 10:29
Moin,

hat jemand eine Idee wie man aus einem SCS Spool und einem AFPDS Spool eine AFPDS Spooldatei machen könnte? Bin für alle Tips dankbar.

Gruß

Sascha

Fuerchau
12-09-05, 10:33
Tja, ähem, SCS und AFPDS schließen sich gegenseitig aus.
CPYSPLF konvertiert generell in SCS, so dass AFPDS-Attribute verloren gehen.
Es gibt Spool-API's, mit denen man Spoolfiles per Programm auslesen kann.
SCS-Daten sind da ziemlich simpel, AFPDS- und IPDS-Daten sehen da etwas anders aus.

Wozu soll das denn gut sein ?
Overlays funktionieren per OVRPRTF und HPT eigentlich ganz gut.

JonnyRico
12-09-05, 10:38
Naja das Problem ist das ich mit unserem "Mailsend"-Command nur eine Datei anhängen kann. Ich habe aber zwei Spools die mit müssen (1 x AFPDS und 1 x SCS). Nun habe ich was gesucht was mit ein AFPDS Spool erstellt mit der ersten Seite aus Spool 1 und dann aus dem SCS auch ein AFPDS mach und das als zweite Seite nimmt. Naja wäre vielleicht auch nen bissel viel erwartet von einem normalen OS400 Befehl :D
Dann muss ich halt mal schauen wie ich das am besten löse.

sidoc_Support
12-09-05, 10:47
Tja,
das Konvertieren alleine bringt ja noch nicht viel. Was ist denn das Ziel?

Wenn eine wohlformatierte AFPDS-Spool-Datei mit Logos, Overlays und Fonts rauskommen soll, muß man halt auch noch Programmieren, um diese Objekte entsprechend zu positionieren. Das ist die AFP-Technologie, welche dann AFPDS-Spools erzeugt.

Das DDS-Handbuch zeigt, wie's geht. Die Redbooks zum Thema Printing sind auch gut gemacht. Leider gibt es das Redbook Printing V von 1998 nicht mehr, das war am besten. Ich sende gerne die PDF zu. Ist von einem ehemaligen Kollegen von mir ;-)

Außerdem gibt es Tools, die das ganze "kapseln" und somit einen sehr komfortablen Weg zur Lösung beisteuern.

Generell kann man die SCS mit CPYSPLF in eine PF kopieren, die man dann in einem z.B. RPG-Programm ausliest um einzelne AFPDS-basierte Seiten zu erzeugen...

Gruß
Martin
http://www.sidoc.de

JonnyRico
12-09-05, 10:53
Hi,

jo das habe ich ja auch alles schon so weit gemacht. Der Ablauf ist folgender:

1. Spooldatei wurde vom System erzeugt.
2. Mein Programm geht bei uns kopiert den Spool in eine Datei und ließt anhand einer "Schablone" bestimmte Felder raus.
3. Aus gelesenen Informationen wird ein weiteres Spoolfile erzeugt (Overlay alles hübsch).
4. ...und jetzt kommt das Problem. Das Spoolfile 1 muss als Anlage zu dem erstellten Spoolfile 2 per PDF vermailt werden. Für das PDF-Erzeigen und Vermailen haben wir eine Software nur diese kann eben nur ein Spoolfile bzw. dann PDF-File als Anhang versenden.

Gruß

Sascha

JonnyRico
12-09-05, 11:00
Ach was mir vielleicht weiterhelfen würde...kann mir jemand sagen wie ich einen Seitenumbruch in einem AFPDS Spool mache???

sidoc_Support
12-09-05, 11:23
Im DDS Datensatz z.b. "SEITE" mit Schlüsselwort ENDPAGE definieren.

Im Programm: WRITE SEITE

Gruß
Martin

sidoc_Support
12-09-05, 11:28
Hi,

jo das habe ich ja auch alles schon so weit gemacht. Der Ablauf ist folgender:

1. Spooldatei wurde vom System erzeugt.
2. Mein Programm geht bei uns kopiert den Spool in eine Datei und ließt anhand einer "Schablone" bestimmte Felder raus.
3. Aus gelesenen Informationen wird ein weiteres Spoolfile erzeugt (Overlay alles hübsch).
4. ...und jetzt kommt das Problem. Das Spoolfile 1 muss als Anlage zu dem erstellten Spoolfile 2 per PDF vermailt werden. Für das PDF-Erzeigen und Vermailen haben wir eine Software nur diese kann eben nur ein Spoolfile bzw. dann PDF-File als Anhang versenden.

Gruß

Sascha
So ganz habe ich es noch nicht verstanden, was du meinst... Ich würde mir ein anderes Mail-Tool zulegen, welches mehrere Attachements beherrscht. Z.B. http://www.goering.de

JonnyRico
12-09-05, 11:34
öhm.....genau das haben wir. Jedenfalls das i4Spool und das kann wenn ich das richtig sehe nur eine Spooldatei konvertieren und dann mailen oder nicht?

sidoc_Support
12-09-05, 11:45
i4spool aha... :-)

Fragen Sie doch mal beim Andreas Göring nach und schönen Gruß von mir. Ich denke, es gibt da eine Lösung... Eventuell ein Update?

Klar für Spools gibt es wohl nur ein Attachement. Aber zusätzlich kann man eine Datei aus dem IFS versenden... glaub' ich. Wäre doch OK?

Gruß
Martin Graeber