PDA

View Full Version : Umlaute (Linux)



Seiten : [1] 2

BSL
12-09-05, 15:37
Hi. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe von einem Linux PC (SuSE Linux 9.0) eine Verbindung auf das AS400 erstellt. Leider werden mir nun auf dem Bildschirm keine Umlaute (ä ö ü) angezeigt, sondern anstelle davon nur andere Zeichen. Ausser, wenn ich direkt über die Tastatur etwas eingebe, dann wird es korrekt angezeigt.
Wo kann ich dazu Einstellungen ändern?
(Bitte genau erklären...)

TARASIK
12-09-05, 16:23
Hallo,
was zeigt den der Paramter $Lang ?

pwrdwnsys
12-09-05, 20:21
Hi. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe von einem Linux PC (SuSE Linux 9.0) eine Verbindung auf das AS400 erstellt. Leider werden mir nun auf dem Bildschirm keine Umlaute (ä ö ü) angezeigt, sondern anstelle davon nur andere Zeichen. Ausser, wenn ich direkt über die Tastatur etwas eingebe, dann wird es korrekt angezeigt.
Wo kann ich dazu Einstellungen ändern?
(Bitte genau erklären...)
Was für eine Verbindung ? Datenbank ? Terminalemulation ? Meist liegt das an der CCSID. Schau Dir mal auf der AS400 den Systemwert QCCSID an. Meist ist der bei 66535 (keine Umsetzung). Je nach Zugriff muss eine Umsetzung vorgenommen werden, was natürlich von der Art des Zugriffs abhängt.

BSL
13-09-05, 08:00
Es handelt sich um eine 5250-Emulation.

alexander may
13-09-05, 08:51
Es handelt sich um eine 5250-Emulation.
Welche denn? Könnte eine hilfreiche Information sein.

Gruss

Alexander

pwrdwnsys
13-09-05, 08:58
@BSL. prüfe doch bitte mal die Einstellung in der Bildschirmeinheit. Hier sollte als CHRID der Wert 697 273 angegeben sein. Des weiteren prüfe doch mal die Display-Files. Hier ist ebenfalls eine CCSID angegeben. Diese sollten dann auch auf 273 stehen. Ggf. ändern bzw. das DSPF neu erstellen. Kann auch sein, das diese DSPF von einer anderen Maschine mit anderer CCSID stammen.
Wenn das alles noch nicht hilft, dann prüf doch mal, wie die Dateien eingestellt sind, auf die zugegriffen wird.
.....Mit den CCSID's kann man sich mächtig ins Knie schiessen.....

BSL
13-09-05, 09:54
Ich habe die DEVD geprüft und sie hat CHRID 697 273. Ich möchte aber CHRID 697 500 (für die Schweiz) haben. Sämtliche Windows Maschinen, die mit dem AS400 verbunden sind, haben CHRID 697 500. Wenn ich die Bildschirm-Emulation von Linux starte, wird die DEVD automatisch wieder mit 697 273 erstellt. Ich vermute, dass ich irgendwo auf der Linux-Maschine die Spracheinstellung der Emulation ändern muss, aber ich weiss nicht wo.

TARASIK
13-09-05, 10:21
Hallo,
das wird dann doch gesteuert über $LANG bzw. kann verändert werden über -LANGID und speziell für die
Deutsche Schweiz auf de_CH.

BSL
13-09-05, 10:49
Könnte ich dazu eine etwas genauere Erklärung haben?

kuempi von stein
13-09-05, 13:23
Könnte ich dazu eine etwas genauere Erklärung haben?
wie wärs mal wenn du deine such(t)maschine anwirfst?

schau mal hier:
http://www-03.ibm.com/servers/eserver/iseries/access/linux/pdf/iseries_access_5250.pdf

und such mal nach langid

k.