Anmelden

View Full Version : Für commit beim Journal images *both erforderlich?

miro
15-09-05, 11:04
Hallo,

ich möchte in verschiedene Programme (RPG ohne SQL) commit control einbauen. Journalisiert wird schon, allerdings nur mit images *after. Muß ich für commit mit *both journalisieren?

Wahrscheinlich ne dumme Frage, aber nirgendwo in der Literatur gibts dazu ne Aussage.

Grüße
miro

Fuerchau
15-09-05, 11:32
Klaro !
Da du ja einen Rollback durchführen können musst (ggf. automatisch bei Job-Abbruch), braucht die AS natürlich auch den vorherigen Zustand. Gibt es den nicht, ist kein Commit/Rollback möglich, woher sollen denn die vorherigen Daten denn kommen !

miro
15-09-05, 11:56
danke, ich habs mir fast gedacht.

Fuerchau
15-09-05, 11:57
Ausserdem musst du noch VOR dem Programmaufruf STRCMTCTL ausführen, da dies nicht automatisch geschieht. Sonst werden Commit/Rollback gar nicht möglich !

B.Hauser
15-09-05, 12:57
Ausserdem musst du noch VOR dem Programmaufruf STRCMTCTL ausführen, da dies nicht automatisch geschieht. Sonst werden Commit/Rollback gar nicht möglich !

Wenn's fehlt merkt man das spätestenfalls beim ersten Aufruf in dem eine Datei unter Commitment-Control geöffnet werden soll. --> Abbruch!

Viel wichtiger ist es allerdings beim STRCMTCTL auf den Commitment Scope zu achten. Der Unterlassungs-Wert ist Aktivierungsgruppe. Solange ein Mischmasch von RPGIII und RPGIV-Programmen verwendet wird, bzw. solange man keine sauber designte ILE-Umgebung hat, kann diese Einstellung zu bösen Überraschungen führen. Ein Rollback erfolgt nur innerhalb der Aktivierungs-Gruppe und niemals Aktivierungs-Gruppen übergreifend!

In solchen Fällen sollte man den Commitment Scope auf *JOB setzen!

Birgitta