PDA

View Full Version : Uhrzeit automatisch stellen



Mädele
21-09-05, 13:47
Hallo,

ich möchte mir die Zeit für die AS/400 von einem anderen Server aus dem Netz holen.

Über diesen Thread bin ich schon sehr weit gekommen...

http://www.rlpforen.de/showthread.php?t=4981&highlight=Uhrzeit

Allerdings habe ich dann Probleme beim Punkt "Datum und Uhrzeit synchronisieren". Wenn ich den nämlich im iSeries Navigator auswähle, kann ich kein "Modellsystem" angeben, die Liste ist leer, reinschreiben kann ich nichts in das Feld.
Wer kann helfen, gibt es da einen Trick - oder noch besser, kann ich das auch OS/400 mäßig (also GreenScreen) eingeben?

Bitte um kurze Info.

Vielen Dank.

Fuerchau
21-09-05, 14:04
Das Kommando lautet CHGNTPA !
Gestartet wird der Service über STRTCPSVR SERVER(*NTP).

Mädele
21-09-05, 14:09
Hallo,

mit CHGNTPA richtet man doch nur den SNTP Server - den habe ich bereits zum laufen bekommen.

Es geht mir darum, dass ich das Synchronisieren selbst einstellen und planen kann.

Dieser Schritt quasi:
2. Hardwareuhr synchronisieren

Die Hardwareuhr (QTIME) muß jetzt noch mit der Softwareuhr synchronisiert werden (beim Hochfahren des Systems ist es ja umgekehrt)

Rechte Maustaste auf "MeineAS400"
..Systemwerte
....Datum und Uhrzeit synchronisieren


Modellsystem ist die eigene AS400
(falls man nichts wählen kann, linke Maustaste auf MeineAS400 und dann nochmal rechte Maustaste auf MeineAS400, ...)

An Abweichung von GMT anpassen
! Hilfe aufrufen und genau lesen !
Wir haben einen QUTCOFFSET von +2:00 im Sommer, +01:00 im Winter.
Wir verwenden:
"Zeit synchronisieren und an örtliche Abweichung von GMT anpassen"

Kein Hakken bei "Zeitanpassung Rückwärts"
Hakken bei "Wenn SNTP gestartet ist, ..."

spiceisnice
22-09-05, 12:14
Habt Ihr V5R2 oder V5R3 ?

Mädele
22-09-05, 12:16
Hallo,

wir haben V5R2.

Gruss, Mädele

spiceisnice
22-09-05, 12:34
Also ich habs jetzt auf V5R2 probiert :

zuerst war 'Liste Modellsystem:' auch Leer, dann hab ich mal TCPSVR *MGTC beendet und wieder probiert, siehe da 'Liste Modellsystem' war gefüllt und auswählbar.

Mit V5R3 ist das ganze Zeitthema kein Thema mehr - geht klaglos udn einfacher als zuvor.