View Full Version : Drucker mit IP Adresseunter V4R5
Hallo, wie ist ein OKI-Nadeldrucker mit IP-Adresse unter V4R5 einzurichten ?
IP-Adresse Drucker : 192.168.115.21
Typ : OKI-Nadeldrucker
Danke
Hi,
das ganze ist über eine Remote QUTQ zu lösen. Du findest hier auch mehr als genug im Forum.
Du musst dir dann noch mal das Druckerhandbuch bzw. das des Printservers vornehmen und den Warteschlangennamen des Druckers auf dem Printserver ermitteln.
CHGOUTQ OUTQ(Drucker) RMTSYS(*INETADR) RMTPRTQ(WARTESCHLANGENNAME) CNNTYPE(*IP) DESTTYPE(*OTHER) INTNETADR(IP-Adresse).
Im Parameter MFRTYPMDL kannst du noch mal gucken ob dein Drucker dabei ist.
Gruß
Sascha
hier findest Du die Einstellungen für Deinen Oki-Drucker
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas14e596d0940ce1af1862569c100790d a8&rs=110
und hier ein Tool wie Du die Remote Outq wie einen normalen Drucker verwenden kannst
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas1b3d7c3a57ab8e44c8625688d004f83 09&rs=110
Gruß
Rainer
und wenn ich es richtig verstanden müsste es wie folgt eingerichtet werden :
Ausgabewarteschlange erstellen
CRTOUTQ
F11
OUTQ LANPRT1
BIBLIOTHEK *CURLIB
RMTSYS *INTERNETADR
F11
RMTPRTQ LANPRT1
Bild-ab
AUTOSTRWTR 2
CNNMTYPE *IP
DESTTYPE *OTHER
MFRTYPMDL oki320ibm
INTERNETADR ‚192.168.115.21’
TEXT ‘LANPRT1’
STRRMTPRT LANPRT1
Einheitenerstellung
CRTDEVPRT
F4
F9
DEVD LANPTR1
DEVCLS *LAN
TYPE 3812
MODEL 1
LANATTACH *IP
AFP *NO
PORT 9101 oder 9104 (je nach Printbox)
Bild-ab
FONT 011
Bild-ab
ACTTMR *NOMAX
INACTTMR *SEC30
Bild-ab
TRANSFORM *YES
MFRPRTYMDL oki320ibm
PRTCVT *YES
Bild-ab
RMTLOCNAME 192.168.115.21
Bild-ab
SYSDRVPGM IBMPJLDRV
TEXT LANPRT1
Eingabe
WRKCFGSTS *dev damit dann Einheit LANPRT1 anhängen !
STRPRTWTR LANPRT1
Druckausgabeprogramm sollte jetzt starten, ggf. mit RLSWRT Ausgabeschlange freigeben
Dann sollte es funktionieren, oder ?
Hi,
also ich glaube das ist doppelt gemoppelt. Habe ich bisher noch nie so gemacht. Entweder das eine oder das andere. Wenn du den ersten Weg gehst, dann kannst du eine virtuelle Druckereinheit erstellen und machst dann dann CHGOUTQ. Die OUTQ startest du dann mit STRRMTWTR.
Gruß
Sascha
CHGOUTQ OUTQ(IPPRT21) RMTSYS(*INTNETADR) RMTPRTQ(LP1) CNNTYPE(*IP) DESTTYPE(*OTHER) TRANSFORM(*YES) MFRTYPMDL(*OKI320IBM) INTNETADR('192.168.115.21') DESTOPT(XAIX) SEPPAGE(*NO) TEXT('Drucker OKI-Nadeldrucker Microline 320 Elite')
dann mit :
STRRMTWTR OUTQ (IPPRT21)
starten
Danke
Naja versuch es doch mal. Das einzige was mir auffällt ist. DESTOPT('XIAX'). Weiß nicht ob das sein muss. Bei unseren Printservern mache ich immer *NONE.
Gruß
Sascha
XAIX ist für das Auswerten der Anzahl Kopien erforderlich. Möchte man immer nur 1 Kopie, kann XAIX entfallen.
Danke an Alle, es läuft wie es soll !!