PDA

View Full Version : QNTC auf Windows2003 DomainControllServer



Peet
12-10-05, 17:31
Hallo zusammen,
das Thema QNTC ist oft im Forum vorhanden, habe ich mir auch alles angeschaut, meine Frage wird dadurch jedoch nicht beantwortet.
Ich habe 2 Windows2003 Server, 1 nur als reiner Fileserver, ohne DomainControll, der andere als reiner Verbindungsserver (DHCP, DNS, VPN etc.) und mit DomainControllServer.

Auf den Fileserver (Windows2003 ohne DomainControll) kann ich ohne Probleme mittels QNTC auf die Freigaben zugreifen.

Auf den Verbindungsserver (Windows2003 mitDomainControll !) kann ich jedoch nicht mittels QNTC auf die Freigaben zugreifen, es kommt der Fehler:
"Fehler beim Herstellen der Verbindung zu Ressource IPC$ auf Netzwerk-Server winserver2."
Leider kann man aber die Freigabe "IPC$" auf dem Windows2003 Server nicht bearbeiten, um den Benutzer, z.B. QSECOFR, dort zu berechtigen. :mad:

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann ?

Schon einmal vielen Dank im Voraus für eure Mühe !! :D

Peet
19-08-06, 19:13
Hallo hier ich nochmal !
Das Thema ist immer noch akut und wird nun dringender.

Ich habe mit EIM mein Glück versucht, aber die AS400 meint,
sie kennt die Domän nicht, obwohl diese u.a. auch bei cfgtcp/12 eingetragen ist.

Bitte, hat jemand noch Info's zu dem Thema ?

Danke im Voraus !

Peter

Peet
20-08-06, 15:11
Ich nochmal !
Ich habe auf dem Windows2003-Server QSECOFR nochmal geprüft, alles in Großbuchstaben (Benutzer und Kennwort)
An der Freigabe auf dem Windows2003-Server hat QSECOFR alle Rechte.

Trotzdem erhalte ich den Fehler: (aus Joblog)

Fehler beim Herstellen der Verbindung zu Ressource IPC$ auf
Netzwerk-Server DUOSERVER.

wenn ich mit CRTDIR 'QNTC/Servername' arbeite.
In TCP/IP ist die Domän konfiguriert.

Was mache ich noch falsch ?
Ich habe hier alles durchgeschaut durch die Suche, was
das Thema QNTC angeht, habe auch einiges ausprobiert, aber
es bleibt bei dem Fehler.

Wer kann mir helfen ?

Muss ich den DirectoryServer laufen lassen ?

Wie gesagt, bei einem Windows2003-Server ohne Domän-Controller und Active Directory kann ich problemlos
auf die Freigaben des Windows2003-Server zugreifen, Benutzer QSECOFR ist dort genau so angelegt, wie auf dem Windows2003-Server mit ActiveDirectory !

Ich hoffe, jemand kennt die Lösung !

Danke im Voraus für alle, die sich bemühen !!!

Peet

Peet
20-08-06, 15:24
Noch eine Ergänzung !

Ich habe gerade noch getestet, wie es aussieht, wenn ich mit ADDLNK einen Symbolichen Link auf QNTC/Servername erstelle.

Ich bekomme dann den Fehler:

Nachricht . . . : Kommunikationsfehler bei Sitzung mit Netzwerk-Server W23ERVER.

Ursache . . . . : Beim Versuch, mit Netzwerk-Server W23SERVER zu kommunizieren, hat das NWS-Dateisystem QNTC einen Fehler festgestellt.
Fehlerbeseitigung: Sicherstellen, das das Subsystem QSERVER gestartet und betriebsbereit ist. Wurde der Server auf einen integrierten xSeries-Server für iSeries geladen, sicherstellen, daß die NWSD angehängt und der Server aktiv ist. Handelt es sich bei dem Server um ein fernes System, sicherstellen, daß das System aktiv ist und das Server-Programm gestartet
wurde. Handelt es sich bei dem Server um einen OS/400-NetServer, sicherstellen, daß der Server gestartet wurde.
Technische Beschreibung . . . . . . . : Beim Versuch, in einer Sitzung mit Netzwerk-Server W23SERVER zu kommunizieren, wurde Fehlercode 105 empfangen.
Eine der folgenden Maßnahmen ausführen, um die Bedeutung der Fehlernummer festzustellen:

Bei einem 4stelligen Fehlercode - DSPMSGD CPExxxx verwenden, wobei xxxx die Fehlernummer ist, um eine
Fehlernachricht mit weiteren Informationen zu dieser Fehlernummer aufzurufen.
- Eine der folgenden Dateien anzeigen, die Beschreibungen der
Fehlernummern enthalten: QSYSINC/SYS Teildatei ERRNO und QCLE/H Teildatei ERRNO.

Bei einem 3stelligen Fehlercode sind folgende NetBEUI-Fehlercodes möglich:
101 -- Namenskonflikt.
102 -- Doppelter Name.
103 -- Befehl abgebrochen.
104 -- Sitzung abnormal beendet.
105 -- Fehler.
106 -- Keine gültige Sitzungsnummer.
107 -- Sitzung geschlossen.
108 -- Netzwerkfehler.
109 -- Öffnen der Sitzung zurückgewiesen.
110 -- Name nicht gefunden.
111 -- Zeitlimitüberschreitung bei Anforderung.
112 -- Anforderung abgebrochen.
114 -- Keine gültige IP-Adresse.
115 -- Sitzungsanforderung abgesetzt.
116 -- Sitzungsanforderung in Ordnung.
117 -- Sitzungsanforderung zurückgewiesen.
119 -- Daten anstehend.
-------------------------
NetBios-Fehler 105 ? Was bedeutet das ?
Die genannten Dateien in QSYSINC u.a. haben keine Erkenntnis
diesbezüglich gebracht !

Hilft das vielleicht weiter ?

Bitte um Support !

Peet

Peet
20-08-06, 16:04
Hallo, ich nochmal !
Ich habe die Lösung gefunden !

Hier der Link zur Info von IBM:

http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r3/topic/rzahq/rzahqenableqntcaccess.htm

Und was soll ich sagen, es funktioniert !
Dranbleiben lohnt sich halt !


Gruss
Peet